International

Boeing modernisiert B 52 Flotte der US-Streitkräfte

Boeing B 52 im Flug - Foto: Wikipedia

Nur einen Tag nach der Bekanntgabe der Bestellung von 124 Kampfjets der F/A 18 Reihe durch die US-Navy (Austrian Wings berichtete), hat der Flugzeughersteller Boeing einen weiteren Milliardenauftrag des Pentagons bekannt gegeben.

Der Auftrag im Wert von umgerechnet rund 8,7 Milliarden Euro umfasst die Modernisierung der alternden B 52 Langstreckenbomberflotte und erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Jahren.

Der Erstflug des mit acht Triebwerken bestückten Bombers erfolgte bereits im Jahre 1952. Zum Einsatz kam die B 52 unter anderem während des Vietnam- sowie der beiden Golfkriege, im Kosovo und während des Afghanistaneinsatzes.

Zwischen 1952 und 1962 wurden 744 Maschinen aller Versionen gebaut, von denen heute noch - je nach Quelle - zwischen 40 und 80 Maschinen im Einsatz stehen dürften.

Die endgültige Ausmusterung dieses Typs ist für das Jahr 2040 vorgesehen.

(red)