International

Bombenarlarm auf Pakistan International Airlines Flug

Letzte Aktualisierung: 26. September 2010 / 07:53 Uhr

 

Boeing 777-200 der PIA - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Eine Boeing 777-200 der Pakistan International Airlines landete außerplanmäßig Stockholm Arlanda nachdem Sprengstoff an Bord vermutet wurde.

Landung in Stockholm nach telefonischem Hinweis

Der heutige (25.09.2010) Flug PK-782 (Reg.: AP-BGY) von Toronto, ON (Kanada) nach Karachi (Pakistan) mit 255 Passagieren und 18 Besatzungsmitgliedern an Bord landete außerplanmäßig in Stockholm Arlanda.

Die Crew war darüber informiert worden, dass einer der Passagiere womöglich Sprengstoff bei sich habe.

Man entschied sich zum internationalen Flughafen Stockholms auszuweichen, wo das Flugzeug 50 Minuten später sicher auf Piste 19L landete.

Nach eingehender Untersuchung wurde jedoch kein Sprengstoff gefunden. Ein verdächtiger Mann wurde der schwedischen Polizei übergeben.

Kein Terrorist

Im Verlauf der späteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass wahrscheinlich private Motive Hintergrund der "Terrorwarnung" waren. Somit ist der kanadische Passagier pakistanischer Abstammung möglicherweise nur als potentieller Terrorist denunziert worden.

Die Anruferin rief zweimal die Behörden an, so offizielle kanadische Angaben. Die Behörden suchen nun nach jener Person, die den offensichtlichen Fehlalarm ausgelöst hatte. Ihr könnten  hohe Schadenersatzforderungen und ein Strafverfahren drohen.

Foto des betroffenen Flugzeuges bei flugzeugbilder.de

Fotos von der Landung der Maschine in Stockholm und der Festnahme des mutmaßlichen Terroristen (Aftonbladet)

(red GK, PR, Aig)