Österreich

DA 42 Guardian im Einsatz bei EURAD 10

Die DA42 GUARDIAN im Einsatz - Foto: Diamond

Bei der internationalen Übung EURAD 10 wurden verschiedenste Aufgaben im Rahmen des internationalen Krisenmanagements mit Hilfe von Luftaufklärung geübt.

Als Teil einer großen militärischen Flugzeugstaffel wurden zwei Diamond Aircraft GUARDIANS mit Aufgaben im Katastrophenschutzszenario als auch bei der Gefechtsübung integriert. Die Überwachungs- und Aufklärungsplattformen lieferten in Echtzeit Bilder und Daten aus der Luft an die Einsatzzentralen, die mit dieser Information die Bodentruppen optimal steuern konnten.

Major Lanzer, Kommandant vor Ort: „Die Zusammenarbeit mit der Firma Diamond Aircraft war von Anfang an tadellos. Sowohl die Flugzeuge als auch die Crew ließ sich hervorragend in die Übung integrieren und die an sie gestellten Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit erledigt.“

Der Einsatz der Flugzeuge war nicht nur aus militärischer Sicht erfolgreich sondern durch den niedrigen Treibstoffverbrauch, reduzierte Lärmemissionen sowie einem, speziell von Diamond entwickelten, Motorensystem welches den Schadstoffausstoß deutlich verringert, besonders umweltfreundlich.

Links:

Dimaond

(red / Dimaond Aircraft)