International

Flughafen Frankfurt - Cargo City Süd wird ausgebaut

Cargo City Süd am Flughafen Frankfurt - Foto: Flughafen Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt  wird die CargoCity Süd des Flughafens, bedeutendster Luftfracht-Hub Europas, um 27 Hektar erweitern.

"Luftfracht boomt mit der zunehmenden Verflechtung der deutschen Volkswirtschaft in der internationalen Arbeitsteilung. Zugleich werden die weltumspannenden Transportketten komplexer, die Anforderungen an einen effizienten und schnellen Güterumschlag steigen rasant. Deshalb wollen wir unser Flächenangebot optimal an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten", sagte Fraport-Immobilienvorstand Herbert Mai am Freitag. Die Interessensbekundung sei offen und transparent angelegt, damit unterschiedlichste Interessenten zum Zuge kommen könnten.

Rund 30.000 Quadratmeter Hallenfläche, ein Drittel des neuen Areals, würden in einem ersten Entwicklungsschritt projektiert. Die Baufelder seien mit größtmöglicher Variabilität konzipiert, sodass Hallenflächen von 3.000 bis 25.000 Quadratmetern geplant werden könnten, erläuterte Mai.

Insgesamt entspreche das Areal etwa 35 Fußballfeldern. Es biete Logistikgebäuden mit einer Hallenfläche von rund 100.000 Quadratmetern Platz. Hinzu kämen ausreichend Büroflächen und Parkplätze.

Das erste Drittel der neuen Cargo-Flächen werde schon 2013 bis 2014 in Betrieb gehen können.

Links:

Flughafen Frankfurt

(red / Fraport)