Österreich

Flughafenhotel für Linz-Hörsching

Ein Bild des neues Flughafenhotel

Seit langem (Pläne existieren seit 1993) versucht man in Linz-Hörsching die Pläne für ein Flughafenhotel umzusetzen. Nun ist es endlich so weit. Noch im September soll der Spatenstich für ein Hotel mit insgesamt 26 Zimmern - davon drei großzügigen Suiten - erfolgen.

Erstes Flughafenhotel für Linz-Hörsching

Flughafenhotels zeichnen sich durch die unmittelbare Nähe und den kurzen Wegen zum (wie es schon der Name sagt) Flughafen aus. Die meisten dieser sind bequem per Fuß vom Terminal aus zu erreichen. Allerdings ist das geplante Projekt in Hörschinig immerhin 5km vom Flughafen entfernt. Somit ist man immer auf Taxi oder Shutteldienst angewiesen. Öffentliche Verkehrsmittel sind in dieser Gegend leider nicht im ausreichenden Maß verfügbar.

Das „Airotel“ soll ein modernes Businesshotel mit 34 klimatisierten Zimmern werden, auch mit Seminarräumen und Wellness-Bereich. Der Betrieb wird mit drei Sterne Superior Niveau - deutlich über dem Niveau von Vier-Stern-Häusern- ausgestattet und ist somit der erste in Oberösterreich in dieser Klasse.

Bleibt abzuwarten, ob sich das Hotel mit Baukosten von 2,8 Millionen Euro, durch den Flughafen bzw. auch Großbetriebe in der näheren Umgebung die Betten füllen lassen.

Foto: OÖN

(red GK)