International

Kanada: Flugversuch mit pedalgetriebenem Eigenbauflugzeug erfolgreich

<iframe width="400" height="300" frameborder="0" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" src="http://www.thestar.com/videozone/embed/865103"></iframe>

In Kanada ist dem Ingenieursdoktorand Todd Reichert der erfolgreiche Flug mit seinem nur durch Muskelkraft betriebenem Fluggerät der Marke Eigenbau gelungen.

Das 43 Kilogramm schwere Fluggerät "Snowbird" verfügt über eine Spannweite von 32 Metern. Reichert gelang ein Flug über 145 Meter, wobei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,6 km/h erreicht wurde. Angetrieben wurde der "Snowbird", ähnlich wie ein Tretboot, durch Muskelkraft und Pedale.

Anwesend war auch ein Vertreter des Internationalen Luftfahrtverbandes, der den erfolgreichen Flug bestätigte.

Reichert und sein Partner Cameron Robertson hatten vier Jahre am "Snowbird" gebaut und rund 200.000 Dollar in das Projekt investiert.

(red)