Österreich

KURIER: Probleme bei Skylink schon vor Baubeginn bekannt

Dauerbaustelle Skylink - Foto: Austrian Wings

Die Tageszeitung Kurier berichtete in ihrer Onlineausgabe vom 05. September 2010, dass die Probleme beim Skylink schon beim Spatenstich im Winter 2005 bekannt gewesen sein sollen.

Laut "Kurier" würde dies der Rechnungshof Rohbericht auch "schonungslos aufdecken".

"Bereits lange vor Baubeginn gab es Probleme mit Terminen und Kosten, die sogar schon Gutachter beschäftigten (..) Der Flughafen beschloss trotzdem, nicht mit dem Baubeginn zuzuwarten und die Haustechnik-Planung komplett neu aufzustellen, sondern einer Arbeitsgemeinschaft zu übergeben (...)"

Dies sei, so der Kurier unter Bezugnahme auf die Rechnungshofprüfer ein "schwerer Fehler" gewesen. Weiters habe das dem damaligen Flughafenvorstand Christian Domany unterstellte Baumanagement "nicht professionell gearbeitet".

Der Flughafen habe "personell nicht die qualitative und quantitative Kompetenz für das Großprojekt" gehabt.

Zu diesen Vorwürfen bzw. zum Rohbericht als Ganzes will sich Vorstandsspsrecher Kaufmann nicht äußern. Der Kurier zitierte ihn mit den Worten:

"Wir nehmen den Bericht sehr ernst. Er beinhaltet viele gute Anregungen, die wir teilweise schon umgesetzt haben, andere werden wir noch umsetzen".

Gegenwärtig ist die Eröffnung des Skylink für das Jahr 2012 geplant.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Causa Skylink - Sondersitzung des Flughafen Aufsichtsrates geplant

Causa Skylink - Rechnungshof überstellt Rohbericht

FORMAT: Rechnungshof kritisiert angeblich Flughafen

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

Links:

Flughafen Wien

KURIER: Analyse über das Skylink Debakel

(red)