International

China: Verdoppelung der Flugzeuge in fünf Jahren

Die Zahl der Passagier- und Frachtflugzeuge in China soll sich in den kommenden fünf Jahren nahezu verdoppeln - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, hat die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC eine Prognose zur Verkehrsentwicklung der nächsten fünf Jahre veröffentlicht.

Dem Bericht zufolge werde sich der wirtschaftliche Aufschwung Chinas fortsetzen, wodurch die Anzahl der Flugzeuge von derzeit rund 2.600 auf 5.000 steigen werde.

Unter Berufung auf einen Bericht der "China Daily" wurde der Chef der chinesischen zivilen Luftfahrtbehörde (CAAC), Li Jiaxiang mit den Worten: "Nach unseren Prognosen wird der Rhythmus der Entwicklung über einen langen Zeitraum gleich bleiben" zitiert.

Im Jahr 2009 nutzten in China 230 Millionen Reisende das Flugzeug als Transportmittel, bis 2015 sollen es 450 - 500 Millionen und bis 2030 gar 1,5 Milliarden Menschen sein.

(red)