Österreich

Diamond - innovatives Vermessungsflugzeug auf Höhenflügen

Die DA42 MPP im Flug - Foto: Diamond Aircraft

RIEGL Laser Measurement Systems und Diamond Aircraft Industries geben die Marktreife des im März 2010 angekündigten Vermessungsflugzeugs der nächsten Generation bekannt.

Luftgestütztes (airborne) Laser Scanning ermöglicht die rasche und hochgenaue Erfassung von 3D Daten großer Gebiete für verschiedenste Anwendungen wie Stadtplanung, Überwachung von Hochspannungsleitungen, der großflächigen Kartierung von Landschaften und auch die Erstellung von präzisen Oberflächenmodellen. Für Vermessungsdienstleister, die dafür Vermessungsflugzeuge einsetzen, schlug sich dies bisher mit hohen Zeit- und Arbeitsaufwand zu Buche.

Nach intensiver Entwicklungsarbeit und umfangreichen Tests ist es jetzt gelungen, dem Vermessungsdienstleister ein besonders zeit- und kosteneffizientes Produkt anzubieten: Die renommierten Partner Diamond Aircraft und RIEGL Laser Measurement Systems präsentieren das im März 2010 angekündigte schlüsselfertige Vermessungsflugzeug in Serienreife. Mit dem direkt in die Nase („Universal Nose“) der Diamond DA42 Multi Purpose Platform (MPP) integrierten Airborne Laser Scanner RIEGL LMS-680i steht nun ein innovatives, leistungsstarkes und effizientes Gesamtsystem für Vermessungseinsätze zur Verfügung.

„Das neue Airborne Laser Scanning System NP680i hat zahlreiche Testflüge bereits erfolgreich absolviert, und die Flugeigenschaften der DA42 MPP sind hervorragend! Durch das geringe Gewicht der Vermessungseinrichtung und die dadurch verfügbar bleibende Nutzlast erhöht sich die maximale Flugdauer signifikant.“ erläutert Peter Rieger, Produktmanager Airborne Laser Scanning bei RIEGL.

Christian Dries, CEO Diamond Aircraft: „Durch die EASA Zertifizierung der Plattfom, die wir bereits diesen Juni erhalten haben, ist das Flugzeug ohne langwierigen und kostenintensiven Integrationsaufwand sofort einsatzbereit.“

Das Gesamtsystem besteht aus dem ökonomischsten Vermessungsflugzeug am Markt, der Diamond DA42 MPP sowie RIEGL’s state-of-the-art Airborne Laser Scanner LMS-Q680i.

Die Diamond DA42 MPP ist ein in modernster Composit-Bauweise hergestelltes, zweimotoriges Flugzeug, ausgestattet mit Austro Engine Motoren. Als Multi Purpose Platform entwickelt, eignet sich das Flugzeug als Träger von verschiedensten Sensoren.

Der RIEGL LMS-Q680i ist ein Laserscanner mit einer konkurrenzlosen Lasertaktfrequenz von bis zu 400Khz, dies entspricht einer effektiven Messrate von bis zu 266.000 Messpunkten am Boden, und das pro Sekunde. Diese hohen Pulsraten sind aufgrund der innovativen eingesetzten RIEGL Messtechniken auch aus großen Flughöhen erreichbar.

Das Handling des Systems ist bemerkenswert einfach. Da die „Universal Nose“ flexibel auswechselbar ist, kann innerhalb kürzester Zeit auch ein anderer Sensor – beispielsweise für eine photogrammetrische Befliegung – eingesetzt werden. Die Auslastung des Flugzeugs wird dadurch wesentlich gesteigert, die Kostenrentabilität einer derartigen Anschaffung wesentlich erhöht. Die erzielte Gewichtsreduktion im Vergleich zum Vorgängersystem erlaubt außerdem eine höhere Zuladung, ermöglicht so eine höhere Reichweite des Flugsystems und dadurch eine weitere Kostenoptimierung.

(red / Diamond Aircraft)