International

Lufthansa Technik plant Joint Venture mit Panasonic Avionics Corporation

IFEC- und CMS-Systeme für VIP-Kunden

 

Die Lufthansa Technik AG und die Panasonic Avionics Corporation (Panasonic) planen, künftig bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Bordunterhaltungs- und Kommunikationssystemen (IFEC) sowie Kabinenmanagementsystemen (CMS) für VIP-Flugzeuge in einem Joint Venture zusammenzuarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 19. Oktober von beiden Unternehmen unterzeichnet.

Nach Gründung des Joint Ventures sollen die bei Panasonic und Lufthansa Technik vorhandenen Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen in das Design und die Entwicklung innovativer CMS/IFEC-Lösungen für VIP-Flugzeuge einfließen.

Die neuen Systeme werden auf einer Kombination von verschiedenen existierenden Technologien basieren. Diese umfassen das kommerzielle IFE-System von Panasonic, die X Series, Panasonics Global Communications Suite, bestehend aus eXConnect und eXPhone, sowie das vom Lufthansa Technik Geschäftsbereich Innovation entwickelte CMS/IFEC-System nice®. Die Aktivitäten des geplanten Joint Ventures werden sich in erster Linie auf Standard- und Großraum-VIP-Flugzeuge konzentrieren. Die neuen Systeme werden alle Produktvorteile beider Hersteller vereinigen, wie digitale Distribution, Medienwiedergabe in HD-Qualität, Kontrollfunktionen über iPod® und iPhone™, Fernwartung, Highspeed-Konnektivität, Internet-TV, Medien- sowie Spielebibliotheken und vieles mehr.

Paul Margis, CEO der Panasonic Avionics Corporation: „Durch die Kombination und die Erweiterung der marktführenden X Series HD-Produkte von Panasonic und dem innovativen und einfach zu bedienenden nice®-System von Lufthansa Technik wird das neue Joint Venture ein Produkt schaffen, das die höchsten Kundenerwartungen übertreffen wird.“

August Wilhelm Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik, sagte: „Wir begrüßen die Kooperation mit Panasonic bei der Entwicklung von CMS/IFE Systemen für unsere VIP-Kunden, die auf der Basis von nice® und der X Series, den jeweils führenden Produkten für Geschäfts-. und kommerziellen Flugzeuge, beruhen. Wir sind davon überzeugt, dass aus der Verbindung dieser beiden hervorragenden Technologien und der vereinten Erfahrung beider Unternehmen aus den Bereichen der kommerziellen und privaten Luftfahrt das Spitzensystem für den VIP-Markt hervorgehen wird.”

Das Joint Venture führt zwei Unternehmen zusammen, die über ein einzigartiges Profil in der Luftfahrtindustrie verfügen. Panasonic Avionics ist seit über 30 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung hochwertigster IFEC-Lösungen. Als ausgewiesener Spezialist für diesen Bereich ist Panasonic Avionics weltweit bekannt für seine Erfahrung und führende Rolle in den Bereichen Produktinnovation und -personalisierung, Systemzuverlässigkeit und Kundenbetreuung.

Kernkompetenz des Lufthansa Technik Geschäftsbereichs Innovation ist die erfolgreiche Arbeit im anspruchsvollen VIP-Geschäft, die individuell angepasste und einzigartige Produkte auf Basis modernster Technologien erfordert. Dieses komplexe und schwierige Segment fordert Erfahrung, technisches Know-how und eine Marktkenntnis, die aus jahrelanger enger Zusammenarbeit mit VIP-Kunden in aller Welt resultiert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren.

Boeing und Panasonic installieren Internet an Bord

(red / Lufthansa Technik)