Österreich

Projekt "Stratos" vorerst auf Eis gelegt

Letzte Aktualisierung: 07. Februar 2012 / 10:15 Uhr

Foto: www.felixbaumgartner.com

Der 41jährige Extremsportler Felix Baumgartner hat sein Projekt "Stratos" - gezwungenermaßen - vorerst auf Eis gelegt.

Baumgartner, der am 31. Juli 2003 als erster Mensch im freien Fall den Ärmelkanal von Dover nach Calais überquert hatte, nachdem aus 9.800 Metern Höhe mit Carbonflügeln ausgerüstet aus einer Skyvan abgesprungen war, will bei seinem Projekt "Stratos" aus 36 Kilometern Höhe aus einem Heißluftballon abspringen und dabei die Schallmauer durchbrechen.

Nun wurde das Projekt allerdings durch einen Rechtsstreit in den USA vorerst gestoppt - wie Red Bull, der Sponsor von Felix Baumgartner, bekannt gab, beanspruche ein Amerikaner die Rechte an dem Projekt "Red Bull Stratos" und habe deshalb eine Millionen Dollar schwere Klage eingereicht.

"Red Bull hat sich im bisherigen Umgang mit Herrn H. (dem Kläger, Anm. d. Red.) stets einwandfrei verhalten und sich aufgrund dieser Klage dazu entschieden, das Projekt zu stoppen, bis der Fall geklärt ist", schreibt das Salzburger Unternehmen in einer Medienmitteilung.

"(...) Ungeachtet der Tatsache, dass es in den vergangenen 50 Jahren schon etliche erfolglose Versuche gab, den Rekord von Colonel Joe Kittinger einzustellen, und dass bereits andere Personen mit Red Bull zusammenarbeiten wollten, um diesen 1960 aufgestellten Rekord zu brechen, beansprucht der Amerikaner H. Rechte an dem Projekt (...)."

Baumgartner hat in der Vergangenheit bereits intensiv für das lebensgefährliche Projekt trainiert und unter anderem mehrere Bungee Sprünge im Druckanzug unternommen.

Wann der Rechtsstreit beigelegt sein wird und das Projekt wieder aufgenommen werden kann, steht derzeit noch in den Sternen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

"Stratos Projekt" wird wieder aufgenommen (07. Februar 2012)

Links:

Red Bull

Felix Baumgartner

(red)