International

Avianca-TACA und Copa Airlines neue Star Alliance Mitglieder

Das Luftfahrtbündnis Star Alliance rund um Lufthansa wird seine Präsenz in Lateinamerika weiter ausbauen. Hierzu hat sich der Vorstand einstimmig für die Aufnahme von Avianca-TACA und Copa Airlines als zukünftige Mitgliedsfluggesellschaften ausgesprochen.

„Im Namen des Vorstands freue ich mich, Avianca-TACA und Copa Airlines als zukünftige Mitglieder von Star Alliance willkommen heißen zu dürfen. Mit diesen beiden renommierten Partnern wird ein strategischer Prozess abgeschlossen, der die Präsenz der Allianz in den interessanten und wachstumsstarken Märkten Lateinamerikas wesentlich verstärken wird“, erklärte Jaan Albrecht, CEO Star Alliance. „Die Struktur des Luftfahrtmarktes in dieser Region verändert sich sehr schnell, so dass Airline-Allianzen in Lateinamerika mit zunehmendem Wachstum eine immer wichtigere Rolle einnehmen werden.“

Über das kombinierte Streckennetz beider Fluggesellschaften wird Star Alliance die Präsenz in Mittelamerika, der Karibik sowie dem Nordwesten und Westen Südamerikas erheblich ausbauen. Hinzu kommen zusätzliche Direktverbindungen zwischen Lateinamerika und Europa. Den Passagieren von Star Alliance eröffnet sich in Zukunft eine große Bandbreite neuer Flugziele und Anschlussflüge über die Hubs von Copa Airlines in Panama City (Panama) und Bogotá (Kolumbien) sowie die Drehkreuze von Avianca-TACA in Bogotá, San Salvador (El Salvador), Lima (Peru) und San José (Costa Rica).

Gleichzeitig erhalten die Kunden von Avianca-TACA und Copa Airlines Zugang zum weltweiten Star Alliance Netzwerk und kommen in den Genuss der Vorteile des Luftfahrtbündnisses, z. B. auf Flügen mit anderen Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaften Meilen sammeln und einlösen.

Mit der Aufnahme der beiden Fluggesellschaften wird der strategische Prozess zur Optimierung des Streckennetzes von Star Alliance in Lateinamerika abgeschlossen. Dieser begann mit der Aufnahme von Continental Airlines vor gut einem Jahr, mit der die Verbindungen zwischen Nord-, Mittel- und Südamerika verbessert wurden. Ein weiterer Ausbau des Netzwerks mit verbesserten Anschlussverbindungen von, innerhalb und nach Südamerika wurde dann durch den Beitritt von TAM Airlines im Mai vollzogen.

„Durch die Mitgliedschaft von Copa Airlines werden wir unsere globale Reichweite optimieren. Wir werden starke Partnerschaften mit den 27 Mitgliedsgesellschaften der Allianz aufbauen und unseren Hub of the Americas in Panama City, das effektivste Drehkreuz in Lateinamerika, in das umfassende globale Streckennetz von Star Alliance integrieren“, so Pedro Heilbron, CEO, Copa Airlines. „Darüber hinaus wird unser Beitritt zu Star Alliance unsere seit 1998 etablierte Geschäftspartnerschaft mit United-Continental weiter festigen. Zukünftig werden wir diese Zusammenarbeit innerhalb des Bündnisses vorantreiben.“

„Wir möchten Star Alliance für die Aufnahme als zukünftige Mitglieder dieser wahrhaft globalen Airline-Allianz danken. Damit werden wir Teil des im Hinblick auf die Anzahl der täglichen Flugverbindungen, Flugziele, bedienten Länder und Mitgliedsgesellschaften führenden Luftfahrtbündnisses weltweit. Wir von Avianca-TACA werden alles daran setzen, uns zu einem wertvollen Partner für Star Alliance und ihre Mitglieder zu entwickeln. Die Mitgliedschaft ist ein entscheidender Faktor unserer Wettbewerbsstrategie und wird uns im Hinblick auf die Breite und den Umfang der unseren Fluggästen angebotenen Leistungen zu einem wahren Quantensprung verhelfen“, erklärte Fabio Villegas, CEO Avianca-TACA. „Wir freuen uns auf den Integrationsprozess, der mit Sicherheit Vorteile für all unsere Kunden mit sich bringen und dazu beitragen wird, das Versprechen von Star Alliance, ein weltweit nahtloses Reiseerlebnis zu bieten, noch besser zu erfüllen.“

Avianca-TACA und Copa Airlines werden das Streckennetz von Star Alliance um 46 neue Flugziele ergänzen. Nach Abschluss des Integrationsprozesses wird sich die Zahl der täglichen Flugverbindungen auf mehr als 22.500 erhöhen. Die 31 Mitglieder von Star Alliance werden dann 1.292 Destinationen in 188 Ländern bedienen.

Avianca-TACA fliegt derzeit mit einer Flotte von über 150 modernen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeugen mehr als 100 Flugziele weltweit an. Der Airline-Konzern beschäftigt fast 12.000 Mitarbeiter und betreibt ein Vielfliegerprogramm mit über drei Millionen Mitgliedern. Avianca und TACA, unter deren Dach jeweils mehrere kleinere lateinamerikanische Fluggesellschaften konsolidieren, vereinbarten im Oktober 2009 eine strategische Fusion, um ein gemeinsames Streckennetz mit Schwerpunkt auf Nord-, Mittel- und Südamerika, der Karibik und europäischen Städten einzurichten. TACA beantragte im Jahr 2008 erstmalig den Beitritt zu Star Alliance.

Die zu Copa Holdings gehörenden Fluggesellschaften Copa Airlines und Copa Airlines Colombia bedienen 52 Flugziele in 25 Ländern. Die Unternehmensgruppe verstärkte kürzlich ihre Präsenz in Kolumbien durch die Umbenennung der Gesellschaft Aero Republica in Copa Airlines Colombia. Der Hub of the Americas von Copa Airlines am Tocumen International Airport in Panama City, Panama, ist das führende Drehkreuz Lateinamerikas, über das ein hohes Flugaufkommen aus der Karibik sowie Mittel- und Südamerika abgewickelt wird. Copa festigt zudem durch den Beitritt zu Star Alliance die bereits 12-jährige Partnerschaft mit United-Continental. Im Oktober 2009 verließ Copa das Luftfahrtbündnis SkyTeam.

Auch der Flughafen Miami wird von der jüngsten Star Alliance Erweiterung profitieren, da sich die Zahl der dort vertretenen Mitgliedsgesellschaften von sieben auf neun erhöht. „Der Flughafen Miami wird seine Position als Drehkreuz zwischen Nord- und Südamerika ausbauen“, so Jaan Albrecht.

Die Integrationsteams von Star Alliance, Avianca-TACA, Copa Airlines und den als Mentoren auftretenden Gesellschaften Lufthansa und Continental werden den Integrationsprozess mit sofortiger Wirkung einleiten. Dieser soll bis Mitte 2012 abgeschlossen sein.

(red / Avianca-Taca)