Österreich

Dr. Gerd Berchtold wird neuer Geschäftsführer bei Diamond Aircraft

Der neue Geschäftsführer von Diamond Aircraft, Dr. Gerd Berchtold - Foto: Diamond Aircraft

Wie Austrian Wings bereits am 29. November berichtet hat, wird Dr. Gerd Berchtold neuer Geschäftsführer von Diamond Aircraft.

Dr. Berchtold übernimmt die Position des CEO der Diamond Aircraft GmbH, Austria, und wird sich für Design, Produktion und Kundensupport verantwortlich zeichnen. Er wird direkt an Christian Dries berichten, der Haupteigentümer des Unternehmens bleibt.

Die Abteilungen Marketing, Verkauf und Flugzeugfinanzierung unterstehen weiterhin direkt Herrn Dries.

„Die Diamond Gruppe ist über die letzten Jahre gewachsen und hat sich deutlich verändert. Dr. Berchtold bringt nicht nur einen Reichtum an Luffahrtexpertise und –erfahrung mit in das Unternehmen, sondern auch eine große Passion für die allgemeine Luftfahrt. Er wird zu 100% seinen Fokus auf die Betriebsabläufe und den Kundensupport legen und dafür sorgen, dass unsere Kunden jetzt und in Zukunft besser betreut werden“, sagt Christian Dries. „Diese organisatorische Änderung erlaubt mir einen Rückzug aus dem operativen Geschäft, sodass ich mich mehr auf Strategie und Spezialprogramme konzentrieren kann.“

In den letzten Jahren hat sich in Diamonds Entwicklung viel getan: die Entwicklung und Zertifizierung drei neuer Varianten der DA40 und DA42, die Gründung der Austro Engine, die Zunahme auf dem Sektor der spezialisierten Flugzeugplattformen und luftgestützten Dienstleistungen (z.B. Laserscanning, Photogrammetrie), die Adaptierung einer DA42 zu einem unbemannten Flugzeug (UAV), die Entwicklung neuer Flugzeugmodelle und Vertragsabschlüsse für Compositdesign sowie für die Herstellung eines Experimentalflügels für ein Transportflugzeug. „Wir werden uns auch künftig stark auf die neuen, aufstrebenden Märkte, wie Russland und China, konzentrieren“, fügt Dries hinzu. „Da unsere bisherigen Absatzmärkte in der letzen Zeit geschrumpft sind, wollen wir mehr Aufmerksamkeit auf kommerziell nutzbare Flugzeuge richten, wie Flugtraining oder den multifunktionalen Sensorträgern.“

Dr. Berchtold kommt von Premium AEROTEC, einer EADS-Tochter. Die letzten sieben Jahre war er in Augsburg verantwortlich für die Produktion von Verkehrsflugzeugen und maßgeblich an der Einführung der Composittechnologie im Unternehmen beteiligt. Zuvor sammelte er Erfahrung in verschiedenen Flugzeugherstellungsverfahren für Verkehrs- und Militärflugzeuge. Gerd Berchtold ist aktiver Pilot und hat Flugscheine für alle Diamond Flugzeuge.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neuer Chef für Diamond Aircraft

(red / Diamond Aircraft)