International

Flugzeugnotlandung in Tschechien auf Straße

Symbolfoto: Eine solche Piper P-28 landete auf einer tschechischen Straße - Foto: Wikipedia/Stahlkocher

Zu einer spektakulären Notlandung kam es gestern, Sonntag, in den Abendstunden bei Brno (Brünn) - eine aus Hamburg kommende Piper PA-28 musste auf der vielbefahrenen Ausfallstraße R43 aufsetzen.

Trotz des außergewöhnlichen Landemanövers konnten alle Fahrzeuglenker eine Kollision mit der Piper vermeiden. Die linke Tragfläche ging jedoch beim Anprall gegen eine Laterne zu Bruch. Der 58jährige französische Pilot der zweisitzigen Maschine (Registrierung: D-EREU) wollte mit seinem dänischen Passagier ursprünglich nach Ungarn fliegen, als er via Funk Probleme mit der Treibstoffversorgung meldete.

Während deutschen Medienberichten zu Folge keine Personen zu Schaden kamen, bestätigt Feuerwehrsprecher Jaroslav Haid hingegen: "Es wurden beide Insassen leicht verletzt." Dass der Zwischenfall so glimpflich ausgegangen ist, bezeichnet Haid als ein "kleines Wunder". Dies ist jedoch auch auf das Eingreifen eines tschechischen Piloten zurückzuführen, der per Auto auf dem Straßenabschnitt unterwegs war - er erkannte auf Grund der ungewöhnlich tief fliegenden Maschine rasch die Notsituation und sperrte mit seinem Pkw die Fahrbahn.

Die tschechische Luftfahrtinspektion untersucht das Unfallflugzeug nun.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Absturz einer Piper Seneca bei Graz

Links:

Foto der notgelandeten Maschine auf planes.cz

(red / Aig / IMG Korresp.: Janová)