International

Loch im Dach von American Airlines Boeing 757

Eine Schwestermaschine der beschädigten 757 beim Landeanflug - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Am 29. Oktober verlor eine Boeing 757-200 (N626AA) der American Airlines kurz nach dem Start in Miami einen Teil des Kabinendaches.

Flug AA 1640 befand sich mit 154 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Miami nach Boston als sich in einer Höhe von rund 31.000 Fuß (etwa 9.500 Meter) ein ca. 30 x 60 cm großes Teil des Kabinendaches löste, wodurch es zu einem rapiden Druckverlust kam.

Die Piloten leiteten umgehend einen Notabstieg ein, wobei es laut Medienberichten unter etlichen Passagieren zu Panik kam.

"Yahoo News" zitierte den Passagier Edward Croce, 34, mit den Worten: "Alles war chaotisch und surreal."

Die Besatzung erklärte einen Notfall und konnte rund 40 Minuten nach dem Start wieder sicher in Miami landen.

American Airlines hat nach Angaben von Sprecher Tim Smith ein Team von Wartungstechnikern zur Unterstützung der NTSB und FAA-Ermittler entsandt. Das betroffene Flugzeug wurde umgehend außer Dienst gestellt und wird nun gründlich untersucht. Ermittlungen zur Unfallursache liegen noch nicht vor.

Ähnlicher Zwischenfall im Jahr 1988

Im Jahr 1988 verlor eine Boeing 737-200 der Aloha Airlines einen Teil des Kabinendaches, konnte jedoch ebenfalls noch sicher landen. Damals kam eine Flugbegleiterin ums Leben, als sie durch den Druckverlust aus der Kabine geschleudert wurde.

(red)