International

Ryanair - "Sitzstreik" der Passagiere

Weil ihre Maschine aufgrund einer Verspätung am eigentlichen Zielflughafen nicht mehr landen durfte, rebellierten über 100 Passagiere - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Wie ORF.at berichtet, weigerten sich mehr als 100 Passagiere, ein Flugzeug des umstrittenen irischen Billigfliegers Ryanair nach der Landung zu verlassen.

Hintergrund des "Sitzstreiks" waren eine vierstündige Verspätung und die dadurch bedingte Umleitung des Fluges auf einen anderen Flughafen.

Ursprünglich hätte die Ryanair Maschine von Fes (Marokko) nach Beauvais fliegen sollen. Aufgrund einer dreistündigen Verspätung sei der dortige Flughafen jedoch bereits geschlossen gewesen, weshalb das Flugzeug ins belgische Lüttich ausweichen musste, wo die Passagiere schließlich das Verlassen der Boeing verweigerten.

Erst nach vierstündigen Verhandlungen - die Besatzung hatte dem Bericht zufolge die Passagiere in der dunklen Maschine bei verschlossenen Türen und Toiletten zurückgelassen - mit Polizei und Feuerwehr verließen die aufgebrachten Reisenden dann das Flugzeug, so der ORF.

(red)