International

Zahl der Vogelschläge rückläufig

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9KhZwsYtNDE?fs=1&hl=de_DE">

<param name="allowFullScreen" value="true">

<param name="allowscriptaccess" value="always">

<embed src="http://www.youtube.com/v/9KhZwsYtNDE?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Ein Amateurfilmer dokumentierte die Auswirkungen von Vogelschlag auf das Triebwerk dieser Boeing 757 - Video: Simon Lowe / Youtube

Laut einer Meldung des Deutschen Ausschusses zur Verhütung von Vogelschlägen, kurz DAVVL e.V.) sei die Zahl der Vogelschläge, von denen deutsche Flugzeuge betroffen waren, rückläufig.

Für das dritte Quartal 2010 habe man 366 Meldungen von Piloten deutscher Luftfahrzeuge über Vogelschläge erhalten; ein Minus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Während auf ausländischen Flughäfen die Zahl der Vogelschläge um 25 Prozent zurückgegangen sei, habe man auf deutschen Flughäfen eine Steigerung von 11 Prozent verzeichnet.

Vogelschlag ist eine ernste Bedrohung für die Luftfahrt - die Schäden reichen von geborstenen Cockpitscheiben bis hin zu ausgefallenen Triebwerken.

(red)