International

Aerolineas Argentinas: Beitritt zu Skyteam fixiert

Aerolineas Argentinas hat Ende November unter der Schirmherrschaft der argentinischen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner die Absichtserklärung für die Aufnahme im Luftfahrtbündnis Skyteam unterzeichnet. Die Airline hatte den Schritt bereits im Oktober angekündigt (Austrian Wings berichtete). Der Beitritt als vollwertiges Mitglied im Jahr 2012 vollzogen werden werden.

Aerolineas Argentinas wird damit die erste südamerikanische Fluggesellschaft im SkyTeam-Verbund. Im vergangenen Jahr hat der Carrier ein fünfjähriges Umstrukturierungsprogramm gestartet, welches unter anderem eine Flottenmodernisierung und eine Optimierung des Streckennetzes vorsieht.

Die Fluggesellschaft fliegt derzeit 34 Inlandsziele und 18 internationale Destinationen an, darunter Madrid, Rom und Barcelona. Durch die Mitgliedschaft kommen 38 neue Reiseziele im Skyteam-Streckenetz hinzu, darunter Córdoba, Mendoza, Asunción und Montevideo. Buenos Aires ist hierbei lateinamerikanisches Drehkreuz.

Die Airline mit Sitz in Buenos Aires wurde im Jahr 1949 gegründet und betreibt einen bunten Flottenmix aus Airbus A340-200/300, MD-80, Boeing 737-500, Boeing 737-700, und Boeing 747-400.

(red / Aerolineas Argentinas)