International

Avalon bestellt acht A320

A320 beim Start - Foto: Airbus

Das Flugzeugleasingunternehmen Avolon hat acht Airbus A320 bestellt. Die acht A320-Jets werden mit den neuen treibstoffsparenden Sharklets an den Flügelspitzen ausgerüstet.

Das in Irland ansässige Unternehmen entwickelt sich in schnell zu einem führenden Global Player im Flugzeugleasinggeschäft. Avolon nutzt die starke finanzielle Rückendeckung seiner Eigentümer und die langjährige Branchenerfahrung seines Managementteams insbesondere für Investitionen in junge, treibstoffeffiziente Single-Aisle-Flugzeuge, wie sie die Airbus A320-Familie bietet.

Die von Airbus neu eingeführten „Sharklets“ sind große aerodynamische Anbauten an den Flügelspitzen, die die Ökoeffizienz und die Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie optimieren. Sie können als Option für neu auszuliefernde Flugzeuge bestellt werden und ermöglichen eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs auf längeren Flugstrecken um mindestens 3,5 Prozent. Die A320 wird als erstes Modell die neuen Sharklets erhalten und voraussichtlich ab Ende 2012 damit ausgeliefert werden. Die anderen Modelle der A320-Familie werden ab 2013 ebenfalls mit Sharklets ausgerüstet.

Mit mehr als 6.700 bestellten Flugzeugen und über 4.400 Flugzeugen, die an rund 310 Kunden und Betreiber weltweit ausgeliefert wurden, ist die A320-Familie das weltweit erfolgreichste Single-Aisle-Programm.

(red / Airbus)