International

Fraport im November mit Passagier- und Frachtplus

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat im November am Flughafen Frankfurt 4,1 Millionen Passagiere abgefertigt, was einem Plus von fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Von Januar bis November 2010 wurden an Deutschlands wichtigstem Luftverkehrsdrehkreuz insgesamt rund 49,2 Millionen Passagiere gezählt. Das sind 4,5 Prozent mehr Fluggäste als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Flugbewegungen stieg am Frankfurter Flughafen im November um 1,5 Prozent auf 38.959. Von Januar bis November zählte der Flughafenbetreiber 430.308 Bewegungen (plus 0,7 Prozent).

Auch die Auslandsbeteiligungen entwickelten sich gut - inklusive der Airports Antalya, Lima, Varna und Burgas konnte Fraport die Zahl der abgefertigten Reisenden auf 5,9 Millionen, ein Plus von fast neun Prozent, steigern.

Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung ebenfalls weiter nach oben. Mit 198.333 Tonnen wurde ein neuer historischer Spitzenwert für einen November erreicht. Gegenüber dem November 2009 nahm die Fracht um 5,2 Prozent zu. Von Januar bis November 2010 wurden am Frankfurter Flughafen 2.051.675 Tonnen Fracht umgeschlagen. Damit legte die Fracht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,4 Prozent zu.

(red / Fraport)