Österreich

Grüne fordern "echtes Nachtflugverbot" für Wien und Verlegung von Abflugrouten

In einer APA-OTS Aussendung fordern die Grünen die Verlegung einer über Wien-Liesing führenden Abflugroute vom Flughafen Wien sowie ein "echtes Nachtflugverbot".

"Im rot-grünen Koalitionspakt wurde vereinbart, dass diese eklatante Verschlechterung der Lebensqualität (gemeint ist die Abflugroute über Liesing, Anm. d. Red.) vieler Wienerinnen und Wiener zurückgenommen wird", so der Umweltsprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch.

Deshalb werde heute ein rotgrüner Antrag eingebracht, der den Startschuss für diesbezügliche Gespräche mit der Austrocontrol GmbH, welche für die Verteilung der Flugrouten zuständig ist, bedeutet.

"Ich erwarte mir, dass die FPÖ unserem Antrag zustimmen wird. Der FPÖ-Antrag auf sofortige Streichung der Abflugroute über Liesing und die sofortige Umsetzung eines absoluten Nachtflugverbots ist zwar inhaltlich richtig, hat aber keine Chance auf Umsetzung, nur weil ihn der Wiener Gemeinderat beschließt. Denn die Stadt Wien ist für die Austrocontrol GmbH nicht zuständig", erklärt Maresch.

Es ist viel sinnvoller, wenn die Stadt Wien in Gespräche mit der Austrocontrol GmbH einsteigt, in denen es um die Optimierung des Fluggeschehens über Wien (wie z.B. Nachtflüge und Flugrouten) geht.

"Das haben wir in den Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ durchgesetzt - neben einer engen Kooperation der Flughäfen Wien und Bratislava und der Erstellung einer Studie über die Gesundheitsauswirkungen des Fluglärms in Wien", erläutert Maresch.

"Wir sind zuversichtlich, dass diese Gespräche am Ende des Tages zu einer deutlichen Verbesserung der Situation der fluglärmbelasteten Wiener Bevölkerung führen wird", so Maresch abschließend.

Die SPÖ wiederum erteilte utopischen Forderungen der Grünen ebenfalls via APA-OTS gleich im Vorhinein einen Dämpfer.

"Auch die Tatsache, dass lediglich 22,9 Prozent aller Flugbewegungen mit Ziel bzw. Start Schwechat Wien betreffen und Wien ein europaweit beachtetes Nachtflugreglement von 21:00 bis 07:00 Uhr hat, zeigt den hohen ökologischen Standards auf diesem Gebiet", sagte SP-Mann Valentin.

Gleichzeitig warnte er davor, im Hinblick auf das von den Grünen geforderte Nachtflugverbot und die Verlegung von Flugrouten, der Bevölkerung "falsche Hoffnungen" zu machen.

Für die Festlegungen von Flugrouten sei nämlich die Bundesbehörde zuständig und eine "Nachtsperre des Flughafens ist nach internationalem Recht nicht möglich."

(red / APA-OTS)