Österreich

IL-76 in Linz-Hörsching zu Gast

Die gewaltige IL76 bei der Beladung vor dem Terminal des Flughafen Linz - Foto: Flughafen Linz

Die IL76 der Volga-Dnepr Airlines aus Russland verbrachte die Nacht am Flughafen Linz bevor sie heute um 09:20 in Richtung Tamanrassset (eine in der Sahara gelegene Handels- und Touristenstadt im Süden Algeriens) abhob.

Zweck der Operation war Pipelineteile -siehe Foto- nach Algerien (Gemeinschaftsprojekt einer deutschen sowie einer Firma aus China) zu transportieren.

Cargocenter Linz

Immer öfter werden auf die Dienstleistungen des Cargocenters Linz vertraut. Wichtiger Vorteil gegenüber Mitbewerbern (zB. München) ist, dass einige Maschinen -sofern Bedarf besteht- auch nachts (Aircargo-Center bietet eine 24h Operation) abgefertigt werden können.

Auf Grund kurzer Rollwege und Umschlagszeiten kann die "Turn-Around-Zeit" um bis zu 60% kürzer liegen als im Vergleich zu anderen Flughäfen.

Im Jahr 2008 wurden rund 36.000 Tonnen Air Cargo in Linz abgefertigt.

Die IL-76

Die Iljuschin IL-76 ist ein schweres vierstrahliges russisches Transportflugzeug, das bereits in der Sowjetunion entwickelt und gebaut wurde.

Das Flugzeug ist in der Lage, schweres militärisches Gerät wie Panzer und Geschütze aber auch enorme Lasten im zivilen Bereich zu transportieren.

Die Besatzung besteht aus sechs bis sieben Mann. Leistungsmäßig ist die Il-76 zwischen der Lockheed C-141 Starlifter und der McDonnell Douglas C-17 anzusiedeln.

Links:

Volga-Dnepr Airlines

Flughafen Linz

Grossansicht des Titelbildes

Bilder der IL76 bei airliners.net

(red GK)