International

Lotsenstreik - Spanien geht gegen Fluglotsen vor

Die spanische Regierung will rechtlich gegen die Fluglotsen vorgehen, die vor zwei Tagen mit einem wilden Streik für Chaos im Luftverkehr gesorgt haben.

"Der Ausstand wird Konsequenzen haben“, sagte Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba.

Die Staatsanwaltschaft habe bereits Ermittlungen gegen die Teilnehmer des Streiks eingeleitet, die Flughafenbetreibergesellschaft AENA leitete Disziplinarverfahren gegen die Lotsen ein.

Durch den Aufstand der Fluglotsen waren mehr als 600.000 Passagiere betroffen, tausende Flüge fielen aus oder hatten massive Verspätungen.

Hintergrund des Streiks war ein Beschluss der spanischen Regierung, der neue Dienstzeiten für die Fluglotsen vorsieht.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lotsenstreik in Spanien - Auswirkungen auf Österreich

(red)