International

Lufthansa unterstützt internationale Forschungswettbewerbe im Bereich Nachhaltigkeit

Wissenschaftliche Projekte für Logistik und Biologie gesucht

Zwei mit jeweils 10.000 Euro dotierte Forschungsprojekte sind aktuell bei der Deutschen Lufthansa ausgeschrieben: Bereits zum dritten Mal stiftet Lufthansa einen internationalen Dissertationspreis, mit dem neue Erkenntnisse über wandernde Tierarten gewonnen werden sollen. Mit der Auszeichnung sollen unter anderem auch konkrete Schutzmaßnahmen für diese Tierarten aufgezeigt werden.

Der Forschungswettbewerb wird unter dem Namen „UNEP/CMS Thesis Award on Migratory Species Conservation“ alle drei Jahre ausgelobt. Bisherige Preisträger sind Dr. Zeb Hogan (USA) für seine Arbeit über den Riesenwels im einzigartigen Ökosystem des Mekongflusses und die südafrikanische Biologin Samantha Lara Petersen. Ihre Arbeit wirft ein Schlaglicht auf die ökologischen Folgen des Beifangs in der Hochseefischerei vor den Küsten Südafrikas. Die Ausschreibungsfrist endet am 15. April 2011.

Bereits am 18. Dezember 2010 endet der Innovationspreis für eine klimafreundlichere Luftfracht: der Cargo Climate Care Award. Neben Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens werden auch Studenten und Nachwuchsforscher prämiert, die Ansätze zur Verbesserung der Klimabilanz im Frachtflugverkehr entwickelt haben. Aus allen Fachbereichen sind Beiträge gefragt, die Antworten auf die Frage liefern: Wie kann die Luftfrachtbranche durch technische oder logistische Innovationen Emissionen einsparen und das Klima schonen?

Lufthansa setzt mit den beiden Ausschreibungen konsequent ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit fort. Ausschreibungsdetails sind den beiden Links zu Wandernde Tierarten und Cargo Climate Care zu entnehmen.