International

Recaro Aircraft Seating mit Produktionsrekord

Auch die österreichische Lufthansa Tochter AUA rüstet ihre gesamte Mittelstreckenflotte derzeit auf moderne Recaro Sitze um (Austrian Wings berichtete) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Im November 2010 hat Recaro Aircraft Seating weltweit mehr als 10.000 Sitzplätze produziert. Auch auf das Gesamtjahr gesehen wird der internationale Recaro Fertigungsverbund mit über 70.000 hergestellten Sitzen Rekordzahlen erzielen. "Wir haben eine Bestmarke geknackt: An unseren Produktionsstandorten in Schwäbisch Hall, im polnischen Swiebodzin (zu deutsch Schwiebus) und in Fort Worth/Dallas in den USA haben wir im November insgesamt mehr als 10.000 Sitzplätze hergestellt. Damit stehen wir im Branchenvergleich sehr gut da“, berichtet Dr. Mark Hiller, als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Entwicklung, Einkauf, Produktion und Qualität.

"Getrieben wurden die hohen Produktionszahlen durch die große Nachfrage internationaler Fluggesellschaften nach verschiedenen Recaro Modellen für die Economy Class“, erläutert Hiller weiter.

Allein am Produktionsstandort in Schwäbisch Hall hätten die Mitarbeiter des Unternehmens mit 6.000 produzierten Sitzen im November einen neuen Rekord aufgestellt. Bis Ende des Jahres werden es mehr als 30.000 sein, in den USA und Polen je knapp 20.000.

„Die Entwicklung unseres Standorts Swiebodzin ist beachtlich“, erklärt Dr. Mark Hiller. Wurden in 2006, als die Produktion aufgenommen wurde, noch 180 Sitze produziert, wird heuer nun der 50.000. Sitz in Siebodzin hergestellt werden.

Auch Austrian Airlines setzt auf die modernen Sitze von Recaro - Video: Austrian Wings Media Crew

"Unsere Kunden honorieren die Termintreue der Auslieferungen und die hohe Qualität der dort gefertigten Produkte“, gibt sich Hiller überzeugt.

Die beiden großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing haben dem Standort die „Source Inspection“ übertragen, was bedeutet, dass Recaro Mitarbeiter in Polen die Abnahme von Sitzen vor der Auslieferung selbst vornehmen dürfen.

Darüber hinaus hat Airbus das Werk für sein „Direct Delivery“-Konzept ausgewählt, womit von Swiebodzin aus Sitze in einem exakt definierten Zeitfenster für ein komplettes Flugzeug zum Einbau „just in sequence“ an den Airbus-Hangar in Hamburg geliefert werden.

Und Recaro Aircraft Seating will weiter wachsen:

"In unserem Stammwerk in Schwäbisch Hall, wo die neuen Sitzprogramme starten, wollen wir das Produktionsvolumen beibehalten. An den Standorten in Polen und den USA werden wir unsere Kapazitäten mittelfristig vergrößern“, sagt Hiller.

In Polen wurde mittlerweile sogar eine dritte Produktionslinie eingeführt.

Recaro Aircraft Seating ist ein weltweit aktiver Produzent von Flugzeugsitzen für führende Airlines mit aktuell rund 1.400 Mitarbeitern an sechs Standorten auf vier Kontinenten.

In unserem Nachbarland Deutschland sind mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2009 lag der Umsatz bei 245 Millionen Euro, womit Recaro in der Rangliste der größten Flugzeugsitzhersteller weltweit an dritter Stelle liegt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videoreportage "Der Neue an Bord - AUA präsentiert neues Kabinendesign"

Links:

Red Blog von Austrian Airlines (Hintergrundinfos über die neuen Recaro Sitze bei der AUA)

(red)