International

Rizon Jet neuer Airbus Corporate Jet-Betreiber

Rizon Jet aus Doha in Qatar wird zum neuen Betreiber eines Airbus Corporate Jetliner (ACJ). Das Flugzeug wird im Auftrag eines neuen Privat-Kunden vom Persischen Golf unterhalten, der es Anfang dieses Jahres bestellt hatte.

Der ACJ soll nächstes Jahr ohne Kabineneinrichtung ausgeliefert und dann 2012 voll ausgestattet an den Kunden übergeben werden. Die Kabine wird neue Luxusmaßstäbe für die Geschäftsreisebranche setzen.

"Unser Kunde wünscht ein komfortables und geräumiges Bordambiente für seine Familie und Freunde. Der neue Airbus ACJ erfüllt alle seine Anforderungen. Der Eintritt in das ACJ-Management- und Betriebsgeschäft war für uns ein natürlicher und wünschenswerter Schritt“, sagte Patrick Enz, CEO von Rizon Jet.

"Wer das Bedürfnis hat, in einem Business-Jet der Spitzenklasse zu reisen, sollte auch vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren, das unsere Airbus Corporate Jets mit ihrer geräumigeren und komfortableren Kabine zu bieten haben“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "Wir erfüllen die Bedürfnisse des obersten Marktsegments wie niemand sonst. Dies erkennen auch mehr und mehr erstklassige Flugzeugmanagementfirmen wie Rizon Jet.“

Zusätzlich zum größeren Komfort und Raumangebot genießen Airbus Corporate Jet-Kunden zahlreiche Vorteile. Die Flugzeuge gehören zur modernsten Airliner-Familie der Welt:bessere Wiederverkaufswerte, technisch fortschrittlichste Satellitentelefonie, moderne Navigationshilfen wie GPS sowie ein weltweites Service-Netz mit maßgeschneiderten Leistungen für Firmenjets.

Wie groß der Airbus-Vorteil bei VIP- und Geschäftsreiseflugzeugen ist, verdeutlicht die Zahl von über 170 bisher verkauften Corporate Jets. Sie setzt sich zusammen aus 110 A318 Elite, ACJ und A320 Prestige sowie mehr als 60 Großraumflugzeugen in Sonderausführungen als VIP- und Regierungsjets. Airbus Corporate Jets fliegen heute als einzige Flugzeuge dieser Kategorie auf sämtlichen Kontinenten einschließlich der Antarktis.

(red / Airbus)