Österreich

Ansturm aus Osteuropa auf den Airport Salzburg

Moskovia im Anflug auf den Airport Salzburg - Foto: Flughafen Salzburg

Wie das Nachrichtenmagazin "Salzburg heute" des ORF in seiner aktuellen Ausgabe berichtete, sind heute Sonntag etwa 11.000 Passagiere auf dem Flughafen Salzburg gelandet. 45 Flugzeuge kamen aus osteuropäischen Destinationen.

Mit ungefähr 7.000 Fluggästen aus Russland und der Ukraine zeigte sich nunmehr wieder ein deutlicher Aufschwung der Gäste aus Osteuropa. In den Morgenstunden waren zumeist nur Landungen aus russischen oder ukrainischen Destinationen auf den Anzeigetafeln in der Ankunftshalle zu sehen, so der ORF.

Am 6. Jänner findet das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest statt. Rund um diese Festivität werden zirka 10.000 dieser Gäste in und um Salzburg Stadt erwartet. Ausgedient hat jedoch das Klischee vom superreichen russischen Touristen. Eine Reiseleiterin sagte: "Das ist längst vorbei. Hier feiern viele Leute aus der Mittelklasse nun ihre Weihnachten. Die meisten bleiben bis 12. Jänner, und auch am 9. gibt es schon größere Abreise."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Typenerstlandung Tupolev TU 204-300A in Innsbruck

Fotoreportage Winterspotten in Salzburg 2009/10

"Special Visitors" am Flughafen Salzburg

AUA erhöht zum Winterflugplan Kapazität auf Salzburg-Flügen

(red / ORF)