International

Flughafen Bratislava weiter in der Krise - nur 1.655.704 Millionen Passagiere in 2010

Ryanair mit 66 Prozent Martkanteil

Das abgelaufene Geschäftsjahr war für den Flughafen Bratislava (Deutsch: Pressburg) besonders schwierig. Der Vulkanausbruch auf Island, sowie der Zusammenbruch der Slowakischen Luftfahrtindustrie haben dazu beigetragen, dass der Flughafen der slowakischen Hauptstadt weiter an Passagierzahlen verlor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.655.704 Millionen Passagiere abgefertigt, was einen Verlust von 3% gegenüber dem Vorjahr entsprach. Nachdem Skyeurope und Seagle Air bereits im Jahr 2009 ihren Betrieb einstellten, musste Air Slovakia im vergangenen Jahr als weiteres Unternehmen seinen Konkurs anmelden. Ryanair beförderte im Jahr 2010 insgesamt 1.096.930 Millionen Passagiere, was einen Anteil von 66% am Gesamtaufkommen entspricht.

Beliebteste Destination ab Bratislava war London, hier konnte man ein Passagierplus von +5% auf 315.839 Passagiere verzeichnen. Im Bereich der Luftfracht konnten ebenfalls Zuwächse verzeichnet werden. So stieg die abgefertigte Luftfrachtmenge um 6000 Tonnen auf insgesamt 17.717 Tonnen an.

Aussichten 2011

Trotz der allgemeinen Luftfahrtkrise konnten im vergangenen Jahr auch neue Airlines als Kunden gewonnen werden. Im April startete LOT mit einer neuen Verbindung nach Warschau, Armavia eröffnete erst kürzlich eine neue Strecke nach Yerevan und die albanische Belle Air hat angekündigt, ab 29.April zwischen Tirana und Bratislava zu verkehren. Für zusätzlichen Verkehr könnte die Eishockey Weltmeisterschaft (29.April und 15.Mai) sorgen, die in den beiden Städten Bratislava und Kosice ausgetragen wird. Das Flughafen Management erhofft sich für das Heurige Jahr einen leichten Anstieg der Passagierzahlen auf 1.850.000 abgefertigte Passagiere.

Text & Foto: Martin Dichler