Österreich

Flughafen Graz mit Passagier- und Frachtplus in 2010

4,4 Prozent mehr Passagiere

 

Das Jahr 2010 ist durch eine deutliche Aufwärtskurve gekennzeichnet. Sowohl in der Linie, wie auch im Charter wurde ein Plus verzeichnet, wobei sich der Linienverkehr besonders gut entwickelt hat. Ein sensationelles Ergebnis konnte im Bereich der Fracht erreicht werden.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 990.118 Passagiere den Flughafen Graz als Start- oder Endpunkt einer Reise genutzt und damit um 4,4% mehr, als noch im Jahr 2009.

Ohne Aschewolke hätte der Flughafen Graz wieder die 1-Million-Passagier-Marke erreicht und somit an das bisher beste Verkehrsergebnis in seiner Geschichte im Jahr 2008 anschließen können.

„Diese erfreulichen Zahlen beweisen, dass sich der Flughafen Graz im internationalen Wettbewerb bestens behauptet und das Management hervorragende Arbeit leistet. Angesichts dieser Entwicklung ist damit neuerdings unterstrichen, dass der internationale Airport in Graz ein unverzichtbarer Faktor für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Steiermark und für ganz Südösterreich darstellt. Strategisch wird daher der Ausbau der Destinationen zu den Wirtschaftsmetropolen und im Incomingbereich für unsere heimischen Tourismusbereiche entsprechend zu unterstützen sein“, so Holding Graz Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Wolfgang Malik.

„Wir sind sehr erleichtert, dass die Kurve wieder nach oben zeigt“, freut sich Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Natürlich schmerzt es ein wenig, dass wir die Million wegen der Aschewolke nicht erreichen. Aber wir blicken auf ein gutes, erfolgreiches Jahr zurück und arbeiten schon wieder an der Zukunft!“

Die Passagierentwicklung im Detail:

2010 haben sich sowohl der Linien–, als auch der Charterverkehr positiv entwickelt. Allerdings verzeichnet die Linie ein weitaus höheres Wachstum als der Charter. So führen im Linienverkehr insgesamt 760.595 Passagiere zu einem Plus im Vergleich zum Vorjahr von 5,5%, während im Charterverkehr mit 229.523 Passagieren ein Plus von 0,8% erreicht wird.

Auch 2010 ist diese Entwicklung teilweise darauf zurück zu führen, dass immer mehr Passagiere mit der Linie in den Urlaub fliegen. Vor allem Fluglinien wie NIKI, Air Berlin und Ryanair, die beiden ersten vor allem mit den drei großen Drehkreuzen, Palma de Mallorca, Berlin und Nürnberg, machen die Linie für einen Flug in den Urlaub immer attraktiver. Aber auch die Flüge über die drei großen Verkehrsdrehscheiben Frankfurt, Wien und München sind nicht nur für Geschäftsreisende, sondern auch für Ferienreisende von immer größerer Bedeutung.

Ein interessantes Detail am Rande: Die zwei Monate mit der besten Entwicklung im Charterbereich waren der Mai und der Dezember.

Die Frachtentwicklung im Detail:

In der Fracht hat sich bereits in den ersten Monaten des vergangenen Jahres eine hervorragende Entwicklung abgezeichnet. Mit einem Plus von 34,4% wurden um 2.832 Tonnen mehr abgefertigt also noch im Jahr 2009. Besonders beeindruckend war das Wachstum im August, das sich im Vergleich mit dem August des Vorjahres mehr als verdoppelt hat.

Ein interessantes Detail am Rand: Fast 80% der Fracht am Flughafen Graz waren für den Export bestimmt.

Ausblick auf das Jahr 2011:

„Das Jahr 2011 wird uns wieder vor große Herausforderungen stellen. Wirtschaftskrise und Aschewolke haben uns gezeigt, wie verletzlich wir sind“, erklärt Widmann weiter. „Doch die Entwicklung in den letzten Monate 2010 und die guten Anmeldungen für den Sommerflugplan lassen uns durchaus optimistisch in die Zukunft blicken“.

Wie immer um diese Zeit ist der Blick schon auf den kommenden Sommerflug gerichtet. Neuigkeiten zeichnen sich ab und damit auch der vorsichtige Optimismus von Reiseveranstaltern und Airlines:

2011 NEU oder nach einer Pause wieder im Programm:

  • Edinburgh (Schottland): Der Reiseveranstalter Blaguss legt nach Shannon (Irland) im vergangenen Jahr nun mit Edinburgh eine weitere neue Nischendestination ab Graz auf.
    Shannon wird übrigens aufgrund des großen Erfolges auch 2011 Teil des Sommerflugplans sein.
  • Funchal (Madeira): Blaguss baut die Flüge stark aus und zieht die Verbindung von Mitte März weg über den gesamten Sommer
  • Palma de Mallorca: NIKI stockt die Verbindung um eine Rotation am Donnerstag noch einmal auf, was vor allem auch für Wochenendaufenthalte ideal ist. Insgesamt gibt es im Sommer 2011 wöchentlich 7 Flüge von Graz nach Palma!
  • Exeter (Großbritannien): Sonderflug von Ruefa Reisen und GTA
  • Porto (Portugal): Sonderflüge von Ruefa Reisen und GTA
  • Paris (Frankreich): Sonderflüge von Springer Reisen
  • Die TUI-Gruppe nimmt Dalaman wieder in ihr Programm ab Graz auf
  • Moser reisen bietet zwei Sonderflüge auf die Azoren/Ponta Delgada an
  • GTA legt einen Sonderflug nach Simferopol auf der Krim auf.

Die Zahlen im Vergleich:

Aufkommen 2010 2009 Veränderung in %
Gesamtaufkommen – Passagiere 990.118 948.590 4,38%
Linienverkehr – Passagiere 760.595 720.851 5,51%
Charterverkehr – Passagiere 229.523 227.739 0,78%
Frachtaufkommen in t 11.062 8.230 34,41%

(red / Flughafen Graz)