Österreich

[U] Reisewarnung für Ägypten - AUA bietet kostenlose Umbuchungen an

Letzte Aktualisierung: 28. Jänner 2011 / 23:32 Uhr

Reisewarnung in Kraft
Ausgangssperre in Kairo
20 Tote
AUA bietet kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an

 

Aufgrund der aktuellen politischen Situation in Ägpyten hat das österreichische Außenministerium eine Reisewarnung für das gesamte Land herausgegeben. Auch beliebte Badeorte wie Sharm El Sheikh und Hurghada sind davon betroffen. Vorbildliche Reaktion der AUA auf die Situation in Kairo - sie bietet ihren Kunden kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten an, wie AUA-Sprecherin Ursula Berger gegenüber Austrian Wings mitteilte:

"Kunden, die mit Austrian Airlines zwischen 28. und 31. Jänner 2011 von oder nach Kairo reisen, haben die Möglichkeit ihr Austrian Airlines Ticket einmalig kostenfrei umzubuchen, sofern das Ticket am oder vor dem 27. Jänner 2011 und der neue Reiseantritt innerhalb des Gültigkeitszeitraumes und keinesfalls nach dem 30. April 2011 stattfindet. Umbuchungen sind ausschließlich für Flüge möglich, die von Austrian Airlines durchgeführt werden (dreistellige OS-Flugnummer). Sie können auch nur auf einen solchen Flug umbuchen. Umbuchungen auf Flüge in eine andere Destination oder eine andere Buchungsklasse sind nicht möglich. Kunden, die mit Austrian Airlines zwischen 28. und 31. Jänner 2011 von oder nach Kairo reisen, haben die Möglichkeit, ihr Austrian Airlines Ticket kostenlos zu stornieren, sofern das Ticket am oder vor dem 27. Jänner 2011 ausgestellt wurde."

Reisende, die umbuchen möchten, können sich an folgende Stellen wenden:

  • Austrian Airlines Service Center Österreich: +43 51766 1000 – Montag bis Sonntag 08.00 bis 20.00 Uhr
  • Kairo: +20 19380 – Lufthansa Hotline

Außenministerium hat Notfallplan erstellt

Ein Notfallplan zur Rettung der rund 3.100 österreichischen Urlauber in Ägypten sei ausgearbeitet worden und könne "jederzeit aktiviert" werden, so Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP).

Sollten Evakuierungen erforderlich werden, so stehe ein "Unterstützungsteam", bestehend aus Experten von Außen-, Verteidigungs- und Innenministerium bereit, erklärte Spindelegger. Dieses Team könne innerhalb kürzester Zeit "hinunterfliegen, um eine eventuelle notwendige Evakuierung vorzubereiten".

Gemeinsam mit den Reiseveranstaltern sei eine Bestandsaufnahme gemacht worden, damit man auch wisse, "wer wo ist“.

Militäreinsatz gegen Demonstranten, Regierungsgebäude in Flammen

Zum vierten Tag in Folge kam es heute zu Demonstrationen, die gewaltsam von Militär und Polizei bekämpft werden. Das Gebäude der Regierungspartei Mubaraks, der NDP ging bereits in Flammen auf. Das ägyptische Außenministerium in Kairo sei von Demonstranten gestürmt worden. Panzer des Militärs seien in die ägyptische Stadt Suez eingerückt, berichtete der ORF.

Das österreichische Außenministerium schreibt angesichts dieser Situation auf seiner Homepage (Stand 28. Jänner, 19:44 Uhr):

Vor Reisen nach Ägypten wird gewarnt.

Die ägyptische Regierung hat am 28.1.2011 eine nächtliche Ausgangssperre für ganz Ägypten ausgegeben. Sie gilt von 18 Uhr bis 7 Uhr Ortszeit.

Insbesondere am kommenden Wochenende, Freitag, 28.01.2011 und Samstag, 29.01.2011, werden in zahlreichen Städten Ägyptens weitere Großdemonstrationen erwartet, die sich in Kairo auf das Stadtzentrum konzentrieren werden, in dem sich das Ägyptische Museum befindet.

Größere Menschenansammlungen und die Umgebung von Moscheen sind generell großräumig zu meiden.

Gegenwärtig wird jedoch weiterhin betont, dass Touristenorte aktuell nicht von den Demonstrationen und Unruhen betroffen sind. Einige Reiseveranstalter strichen jedoch bereits Ausflüge, beispielsweise nach Kairo.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tunesien: Reiseveranstalter evakuieren Touristen – AUA Sonderflug holt Österreicher heim

Lage in Ägypten: AUA und NIKI Flüge sollen stattfinden (28. Jänner 2011 / 19:51 Uhr)

Unruhen in Ägypten: Egypair stellt Flugbetrieb vorübergehend ein (28. Jänner 2011 / 21:09 Uhr)

Unruhen in Ägypten: Delta stellt Flüge nach Kairo ein (29. Jänner 2011)

Links:

Homepage des österreichischen Außenministeriums

(red)