Österreich

Ryanair veröffentlicht Sommerflugplan 2011 für Österreich

Wie heute bestätigt wurde, ist der Ryanair-Sommerflugplan für Österreich im Internet hochgeladen; Flüge sind ab März 2011 für die vier österreichischen Flughäfen Klagenfurt, Graz, Linz sowie Salzburg buchbar. Die neue Abgabesteuer, die ab April 2011 eingeführt werden soll, hatte hier zu Verzögerungen geführt. Ryanair hatte zuvor drastische Streichungen an einigen ihrer neun deutschen Flughäfen – teilweise bis zu 56% der bestehenden Kapazität - bekannt gegeben, welche unmittelbar auf die dort ebenfalls eingeführte Luftabgabesteuer zurückzuführen sind.

Hierzu Henrike Schmidt, Sales & Marketing Manager bei Ryanair: „Wir bestätigen heute, dass der Sommerflugplan für Österreich jetzt final im Internet buchbar ist und wir alle vier Flughäfen weiter bedienen werden. Obwohl wir uns freuen, weiterhin vier österreichische Flughäfen im Netzwerk zu bedienen, ist nicht garantiert, dass dies auch im kommenden Winter so bleiben wird. Steuern, wie die kürzlich in Deutschland eingeführte Luftabgabesteuer, die in Österreich ab April 2011 ebenfalls anfällt, führen zwangsläufig zu einem Rückgang an Passagieren, da Ticketpreise direkt beeinflusst werden. Ob Österreich eine ähnliche Zukunft wie Deutschland bevorsteht – hier hatten wir zuvor an unseren Basen Frequenzstreichungen von bis zu 30% bekannt geben, in Berlin-Schönefeld gar 56% - bleibt anzuwarten. Wir appelieren weiterhin an die deutsche sowie österreichische Regierung, von einer solchen unsinnigen Steuer abzusehen.“

Ryanair bedient zur Zeit eine Strecke von/nach London-Stansted von Graz sowie Linz Flughafen und zwei Strecken von Klagenfurt, wobei die Frankfurt-Hahn Strecke ab Ende März aufgrund der Abgabesteuer in Deutschland nicht mehr bedient wird. Salzburg Flughafen bieten momentan Ryanair Flüge von/nach London-Stansted, Dublin sowie im Februar Glasgow sowie Liverpool an.

(red / Ryanair)