Österreich

Umfrage: Wird 2011 ein weiteres Krisenjahr für die Luftfahrtbranche?

Die Branche befindet sich in einem sanften Steigflug - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Anlässlich der Wiener Ferienmesse, Österreichs wichtigster Tourismusmesse, besuchte Martin Dichler für Austrian Wings einige Vertreter namhafter Airlines, um mit ihnen über das vergangene Geschäftsjahr und die Aussichten des neuen Jahres zu sprechen.

„Vorsichtig optimistisch“ gaben sich viele der angesprochenen Airlines bei der Branchenumfrage. Wie schwer es ist, im Luftfahrtgeschäft Geld zu verdienen, zeigen die Geschäftszahlen. Denn selbst gut ausgelastete Flugzeuge, sind noch kein Garant für Gewinne bei den Airlines. Der Yield, also der Ertrag, pro Passagier ist immer noch anhaltend niedrig, und die Gewinne für die Branche nur schwer zu erwirtschaften.

War das vergangene Jahr für die Airlines nicht einfach, wir erinnern uns an die Aschewolke und die ausbleibenden Buchungen durch die anhaltende Wirtschaftskrise, so warten auch im neuen Jahr ungewollte Herausforderungen auf die Unternehmen. Die Ticketabgabe der Regierung macht es den Unternehmen nicht unbedingt leichter Gewinne einzufahren.

Austrian Wings: Wie erfolgreich war das vergangene Jahr und wie optimistisch blicken Sie in die Zukunft?

EVA AIR, Martin Hirl, Sales Manager:

"EVA AIR ist mit dem Jahr 2010 sehr zufrieden gewesen, da wir eine Steigerung der Passagierzahlen verzeichnen konnten. Was 2011 betrifft, freuen wir uns vor allem über das bevorstehende 20 Jahres-Jubiläum von EVA AIR. Schon seit November 1991 bedient EVA AIR ohne Unterbrechung die Strecke Wien – Bangkok – Taipeh. Und natürlich freuen wir uns auch, dass es uns nach langen Bemühungen gelungen ist, zumindest für einige Monate im Frühling 2011 die brandneue Boeing Triple Seven mit der beliebten Zwischenklasse „Elite Class“ auf der Wien-Strecke einsetzen zu können."

WATANIYA Airways, Christian Martinek, Country Manager:

"Wataniya Airways hat sich seit seinem Einstieg in Österreich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. Wir fliegen derzeit sechsmal wöchentlich nach Kuwait (dreimal Nonstop und dreimal via Beirut) und haben im vergangenen Jahr ein Codeshare Abkommen mit Austrian Airlines abgeschlossen. Die Kooperation mit Austrian Airlines ist für uns sehr wichtig, da wir unseren Kunden aus Kuwait dadurch Umsteigeverbindungen in den West und Osteuropäischen Markt anbieten können. Kuwait ist eine reine Business Destination, Beirut entwickelt sich gut, da der Libanon auch touristisch im Aufschwung begriffen ist. Wir sind erst in der Anfangsphase und arbeiten derzeit am Aufbau des Marktes in Österreich. Weitere Marketing und Werbeaktionen sollen helfen, die Airline bekannter zu machen. Mit den derzeitigen Vorausbuchungen auf den beiden angebotenen Strecken sind wir zufrieden und sehen daher zuversichtlich ins kommende Jahr."

Aeroflot, Thomas Grüneis, Sales Manager:

"Wir hatten im vergangenen Jahr hohe Passagierzuwächse von +20%, auch die Auslastung unserer Flüge nach Wien ist auf 80% gestiegen! Wir sehen aus Russland eine verstärkte Nachfrage, die Krise dürfte in Russland bewältigt sein. Ab dem Sommerflugplan 2011 - richtig  ab 18.Februar 2011 bieten wir einen dritten täglichen Moskau- Wien Flug an. Unsere Vorausbuchungen sind sehr gut, wir blicken daher sehr optimistisch ins neue Jahr."

EMIRATES, Martin Gross, Country Manager:

"Das vergangene Jahr war für uns extrem erfolgreich! Wir hatten bereits im Geschäftsjahr 2009/10 einen sehr starken Passagierzuwachs von +30% und konnten im letzten Jahr nochmals zulegen. In Jahr 2010 sind wir erstmals mit unserer Boeing 777-300ER ganzjährig durchgeflogen. Die Nachfrage ab Wien wäre so groß, dass wir sicherlich ohne Probleme zweimal täglich fliegen könnten, unser Problem ist leider, dass wir immer noch zu wenige Flugzeuge zur Verfügung haben. Im Februar und im März werden wir jedoch an bestimmten Tagen (14.2/19.2/10.3) wenn uns das Fluggerät zur Verfügung steht, einen zweiten täglichen Flug nach Wien durchführen. Neben unserem weltweiten Streckennetz das wir über Dubai bedienen, hat sich aber auch die Destination Dubai ab Österreich sehr gut entwickelt. Ziel für Emirates in Österreich ist es aber, zweimal täglich nach Wien zu fliegen."

CHINA AIRLINES, Walter Negri, Sales Manager: "China Airlines hat sich nach dem schwachen Jahr 2009 gut erholt und konnte den Netto-Umsatz um ca. 15% anheben. Natürlich hat die Aschewolke im April einige Prozentpunkte Verlust ergeben. 2011 wird ein Jahr des weiteren Wachstums. Die Menschen sind wieder reisefreudig und empfinden eine Reise als wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Daher kalkuliert CI heuer eine Umsatzsteigerung um etwa 10% - 15% gegenüber dem vorigen Jahr und setzt dabei fest auf die Tatsachen, dass über Internet und die vielen Partner-Reisebüros nicht nur sehr günstige Tarife gebucht werden können, sondern auch das ausgezeichnete Service an Bord und die vielen angenehmen Anschlüsse in Taipeh geschätzt werden. Wie man aus den Aussagen erkennen kann, schwanken die Airlines zwischen Zweckoptimismus und Vorfreude auf das neue Geschäftsjahr."

Lauda Air (zur Austrian Airlines Gruppe gehörend, Anm. d. Red.) Geschäftsführerin Doris Köpf-Szankovich brachte es kürzlich in einem Interview mit dem Reisefachmagazin TIP auf den Punkt: "Es geht mir nicht darum Passagiere zu produzieren sondern schwarze Zahlen."

Text & Fotos: Martin Dichler für Austrian Wings