International

WTO Entscheidung über Boeing-Hilfen

Die EU wirft Boeing den Erhalt unzulässiger Subventionen vor: Nun ist die WTO am Zug - Foto: Boeing
Die EU wirft Boeing den Erhalt unzulässiger Subventionen vor: Nun ist die WTO am Zug - Foto: Boeing

Heute wird die Welthandelsorganisation, WTO, der US-Regierung die Entscheidung der EU im jahrelangen Streit um Milliardenhilfen für den Flugzeugbauer Boeing mitteilen.

Der Abschlussbericht werde allerdings noch mehrere Monate lang geheim bleiben. Gemäß den Regeln der WTO, wie es auf orf.at hieß.

Die Regierung der USA war seitens der EU mit dem Vorwurf, die USA hätten Boeing mit Forschungsaufträgen des Verteidigungsministeriums und der Raumfahrtbehörde NASA subventioniert.

Erst im Juni hatte die WTO Airbus scharf gerügt, weil der europäische Flugzeughersteller unzulässige Hilfen der EU erhalten haben soll.

(red)