International

Flug ins All: per Suchmaschine buchbar

Für den anspruchsvollen Urlauber: Flug ins All gefällig?
Für den anspruchsvollen Urlauber: Flug ins All gefällig?

Dass man im Internet so ziemlich alles findet, ist gemeinhin bekannt. Die Suche nach Flugverbindungen gehört zur Gewohnheit unzähliger Nutzer im WWW. Ab sofort ist es auch möglich, Weltraumflüge online zu planen - und wer das ganz nebenbei, etwa in der Mittagspause, tun möchte, kann dies sogar mittels einer für Smartphones optimierten Anwendung. Die Betreiber der Suchmaschine "Kayak" meinen, damit eine Marktnische entdeckt zu haben.

Mit Mausklick oder Finger-Touch ins Weltall

Wem es im gewöhnlichen interkontinentalen Luftverkehr nicht mehr außergewöhnlich genug zugeht, kann jetzt seine Brieftasche um das nötige Kleingeld erleichtern und via Internet-Buchung in die unendlichen Weiten des Alls abheben. So einfach und bequem stellt sich das offensichtlich der Suchmaschinenbetreiber "Kayak" vor und erweiterte sein Angebot rund um klassische Linienflugverbindungen auf den Weltraumtourismus.

Der interessierte Nutzer muss hierfür lediglich die Codes "90N" (Abflug) bzw. "50M" (Ziel) eingeben, schon finden sich außergewöhnliche Flüge ab dem "Spaceport America". Der US-amerikanische Weltraumhafen in New Mexico wurde im vergangenen Jahr offiziell eingeweiht und soll als Abflugzentrum für den All-Tourismus fungieren.

Erholungsurlaub auf einem Nachbarplaneten als Pauschalreiseangebot wird allerdings noch nicht angeboten - Weltraumflüge dauern insgesamt nur einige Stunden, so dass die Rückkunft unweigerlich am selben Tag wie der Abflug erfolgt. Dafür ist die Kategorie vorgegeben: Low-Cost sucht man vergebens, angeboten werden ausschließlich First Class-Flüge. Um knapp 146.000 Euro ist man dabei, wie eine Suchanfrage der Austrian Wings-Redaktion ergeben hat (siehe oben). Durchgeführt werden die Weltraumreisen vom bislang einzigen Veranstalter für private Flüge ins All, Virgin Galactic - eine Firma des britischen Unternehmers Richard Branson.

Ob man bei der Online-Flugsuchmaschine Kayak damit tatsächlich an den durchschlagenden Erfolg glaubt? "So erschwinglich wie die meisten Reiseangebote, die Kayak findet, ist der Weltraumflug sicherlich nicht", räumt Geschäftsführer Christian Saller ein. "Jedoch bringt dieses Suchergebnis allen, die von einem Flug ins All träumen, die Reise in den Orbit zum Greifen nah."

Vielleicht wird der Flug zum Mars, den Max Mensing von den "Weintraubs" schon anno 1933 besungen hat, damit bald Realität für alle, die es sich leisten können und wollen... An der einfachen Internet-Buchung wird es dann offenbar jedenfalls nicht scheitern.

(red Aig)