International

IATA zieht positive Bilanz für 2010

Nach dem Krisenjahr 2009 ging es im vergangenen Jahr mit der Branche wieder aufwärts - Foto: P. Radosta / Austrian Wings
Nach dem Krisenjahr 2009 ging es im vergangenen Jahr mit der Branche wieder aufwärts - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Passagierplus 8,2 Prozent
Frachtplus 20,6 Prozent

Die Passagiernachfrage im internationalen Luftverkehr ist im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen für das Jahr 2010,welche die International Air Transport Association (IATA) heute veröffentlicht hat. Im Frachtverkehr konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachst um von 20,6 Prozent verzeichnet werden.

Das Nachfrageplus überstieg damit den Kapazitätszuwachs von 4,4 Prozent im Passagier- und 8,9 Prozent im Frachtbereich. Die Auslastung im Passagiergeschäft lag bei durchschnittlich 78,4 Prozent, was eine Zunahme von 2,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Im Frachtgeschäft wurde 2010 eine durchschnittliche Auslastung von 53,8 Prozent verzeichnet, 5,2 Prozentpunkte höher als 2009.

Dezember: Plus 4 Prozent

Im Dezember 2010 lag das Volumen des internationalen Passagier-Luftverkehrs wieder 4 Prozent über dem Vorkrisen-Niveau Anfang 2008. Im Frachtverkehr konnte entsprechend eine Zunahme von 1 Prozent verzeichnet werden. Dennoch hat das Frachtvolumen seit dem Boom zu Jahresbeginn 2010 wieder um 5 Prozent abgenommen.

Die Verkehrszahlen der einzelnen Regionen:

In Europa stieg die Passagiernachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Prozent. Die Kapazitäten stiegen um 2,6 Prozent, die durchschnittliche Auslastung lag bei 79,4 Prozent. Die unsichere wirtschaftliche Lage sowie die noch anhaltende Finanzkrise haben die Gewinne für Fluggesellschaften
begrenzt. Zudem war Europa am härtesten von den schlechten Wetterbedingungen im Dezember betroffen, wodurch sich das Wachstum der Passagiernachfrage in diesem Monat auf 3,3 Prozent verlangsamte.

Airlines im Nahen- und Mittleren Osten verzeichneten mit 17,8 Prozent das
weltweit größte Wachstum bei der Passagiernachfrage. Die angebotenen
Kapazitäten in der Region nahmen - bedingt durch zahlreiche Flugzeugauslieferungen für Airlines am Golf - um 13,2 Prozent zu. Die durchschnittliche Auslastung lag 2010 bei 76 Prozent. Im Dezember 2010 nahm die Passagiernachfrage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,1 Prozent, im Vergleich zum Dezember 2008, sogar um 35 Prozent, zu. Die Zahlen reflektieren die strukturelle Veränderung der Industrie in Folge der Expansion der Luftfahrt in der Region.

Fluggesellschaften in Nordamerika meldeten ein Wachstum der Passagiernachfrage von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Schlüssel zum Erfolg und zur Rückkehr zur Profitabilität war die Anpassung der angebotenen Kapazitäten, die in 2010 lediglich um 3,9 Prozent zunahmen. Dadurch lag die Auslastung bei durchschnittlich 82,2 Prozent (79,6 Prozent in 2009).

Im asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten Airlines im Jahr 2010 ein Passagier-Wachstum von 9 Prozent, in Afrika von 12,9 Prozent, Fluggesellschaften in Lateinamerika melden ein Wachstum von 8,2 Prozent.

Der Luftfahrtverband IATA (International Air Transport Association) repräsentiert rund 230 Fluggesellschaften weltweit, die 93 Prozent des internationalen Luftverkehrs ausmachen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

IATA: Wachstum hat sich im November verlangsamt

Das war 2010 - der große Austrian Wings Jahresrückblick

(red / W & P / IATA)