International

Airport Zürich mit +20% Gewinn in 2010

Flughafen Zürich
Flughafen Zürich Airside Center - Foto: Wikimedia Commons

Die Flughafen Zürich AG schließt das Geschäftsjahr 2010 mit einem Gewinn von 138,5 Millionen Franken ab (ca. 107,3 Mio. EUR). Der positive Effekt durch den Teilverkauf der Anteile in Indien, der deutlich zum Vorjahresgewinn beigetragen hatte, beeinflusste das Berichtsjahr nicht mehr. Ohne diesen "Indien-Einmaleffekt" im Jahr 2009 liegt der Gewinn 20,6 Prozent höher.

Das Geschäftsjahr 2010 war geprägt von einer wirtschaftlichen Erholung, die sich stark auf den Luftverkehr auswirkte. Der größte Flughafen der Schweiz konnte sich im europäischen Vergleich gut behaupten und schloss das Jahr mit 22,9 Millionen Passagieren ab. Das entspricht einer Zunahme von 4,3 Prozent gegenüber 2009. Angesichts der Aschewolke im April und dem starken Wintereinbruch im November und Dezember mit zahlreichen Flugannullationen sind das bemerkenswerte Zahlen. Während die Zahl der Lokalpassagiere um 7,7 Prozent auf 14,9 Millionen zunahm, reduzierte sich die Zahl der Umsteigepassagiere um 1,4 Prozent auf 7,9 Millionen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 2,5 Prozent auf 268‘765.

Der Umsatz von 863 Millionen Franken (ca. 668 Mio. EUR) wurde zu 62,4 Prozent im Fluggeschäft und zu 37,6 Prozent im Nicht-Fluggeschäft erwirtschaftet. Die Erträge aus dem Fluggeschäft erhöhten sich um 6,5 Prozent, im Nicht-Fluggeschäft stiegen die Erträge um 3,1 Prozent.

Die Betriebskosten nahmen im Berichtsjahr um 2,1 Prozent zu.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) lag mit 436,4 Millionen Franken (knapp 338 Mio. EUR) um 34,2 Millionen Franken über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge lag im Berichtsjahr bei 50,6 Prozent.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 15,3 Prozent auf 245,7 Millionen Franken (gut 190 Mio. EUR).

Das Finanzergebnis lag um 7,4 Prozent unter jenem des Vorjahres.

Der Gewinn der Flughafen Zürich AG beträgt insgesamt um 27,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings konnte die Gesellschaft damals dank des Verkaufs von Anteilen am Flughafen von Bangalore zusätzlich einmalig rund 75 Millionen Franken (ca. 58 Mio. EUR) Gewinn verbuchen. Ohne diesen positiven Einmaleffekt liegt der Gewinn im Berichtsjahr 20,6 Prozent höher als im Jahr 2009.

Die betrieblichen Investitionen erhöhten sich im Berichtsjahr um rund 60 Millionen Franken auf 241,9 Millionen Franken (etwa 187,3 Mio. EUR). Ein Grossteil davon entfiel erneut auf das Grossprojekt Zürich 2010 mit den neuen Gebäuden Dock B und zentralisierte Sicherheitskontrolle.

Die Nettoverschuldung der Gesellschaft sank im Berichtsjahr um 82,3 Millionen Franken auf 755,9 Millionen Franken (ca. 585,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital der Unternehmung ist um 5,4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote beträgt solide 47,9 Prozent (Vorjahr: 44,9 Prozent).

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 14. April 2011 eine Dividende von 7 Franken (rd. 5,40 EUR) pro Aktie beantragen. Das sind zwei Franken mehr als die im vergangenen Jahr ausgeschüttete ordentliche Dividende, was einer Steigerung von 40 Prozent entspricht.

Ausblick

Die ersten beiden Monate des laufenden Jahres waren geprägt durch ein weiteres erfreuliches Wachstum der Passagierzahlen. Vorausgesetzt, dass die Luftfahrtbranche nicht durch außerordentliche Ereignisse negativ beeinflusst wird, erwartet die Flughafen Zürich AG für das Geschäftsjahr 2011 eine Zunahme des Passagiervolumens um 3 bis 4 Prozent.

Der Flughafen Zürich gilt als Tor der Schweiz zur Welt. 22,9 Millionen Menschen sind im Jahr 2010 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Rund 270 Unternehmen beschäftigen knapp 24.000 Menschen am Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Beinahe-Zusammenstoß am Flughafen Zürich

Messflüge am Flughafen Zürich im März

Flughafen Zürich mit 5 Prozent Passagierzuwachs im Februar

Flughafen Zürich testet automatische Gepäckaufgabe

Flughafen Zürich mit CHF 190,6 Mio. Gewinn in 2009

(red Aig)