International

Cebu Pacific nutzt LIDO von Lufthansa Systems

Symbolfoto: LH Systems

Die philippinische Fluggesellschaft Cebu Pacific Air (CEB) wird künftig die umfassenden Navigationsdaten von Lufthansa Systems für ihr Flight Management System (FMS) nutzen. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich einen entsprechenden Fünf-Jahres-Vertrag über die Nutzung von Lido/FMS.

Die FMS-Datenbank beinhaltet alle wichtigen Streckeninformationen einschließlich Höhendaten und Flughafeninformationen zur Optimierung der Flugroute an Bord von modernen Flugzeugen. Die Navigationsdaten, die sich auf weltweite aeronautische Informationen stützen, werden entsprechend dem AIRAC-Rhythmus alle 28 Tage aktualisiert und können auf fast jeden kommerziellen Flugzeugtyp und die jeweilige Route zugeschnitten werden. Lufthansa Systems kann somit den Anforderungen und den Bedürfnissen der Airlines jederzeit gerecht werden.

Der Low-Cost-Carrier CEB bietet innerhalb der Philippinen die meisten Flüge, Verbindungen und Destinationen an. Von ihren vier Drehkreuzen Manila, Cebu, Clark und Davao aus fliegt CEB zu 16 internationalen Städten und 33 Inlandszielen. CEB betreibt derzeit eine zu 100 Prozent fabrikneue Flotte aus 15 Airbus A320, zehn Airbus A319 und acht ATR 72-500.

(red / LH Systems)