Österreich

Drohnen aus Wien im libyschen Bürgerkrieg im Einsatz

Schiebel Camcopter S-100 Drohne

Für Aufregung sorgen derzeit Drohnen, die von der Wiener Firma Schiebel an Muammar al-Gaddafi geliefert wurden und nun in der 32. Brigade Libyens zum Einsatz kommen. Berichten zufolge sollen die Drohnen Aufständische aufspüren.

Schiebel stellt in Wiener Neustadt Drohnen her, vier "Camcopter S-100" wurden 2008 und 2009 an das libysche Militär geliefert. Peter Pilz von den "Grünen" kritisiert, dass diese Mini-Helikopter nun zur Überwachung der Demonstranten eingesetzt würden. Angeblich hätten in diesen Tagen acht weitere Drohnen an das libysche Innenministerium ausgeliefert werden sollen. Dies wird von Schiebel jedoch dementiert.

Außenminister Spindelegger sagte, nichts von der Drohnenlieferung zu wissen, und kündige eine Überprüfung an.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Camcopter S-100 am Truppenübungsplatz Allentsteig

X-47B zu Testflug gestartet

EADS erprobt größtes unbemanntes Flugzeug

(red Aig)