International

FAA fordert Überprüfung der Schubumkehr bei Boeing 737

Boeing 737-800 im Flug - Foto: Boeing
Boeing 737-800 im Flug - Foto: Boeing

Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat die Betreiber von mehr als 1.000 Boeing 737 NextGen mittels Lufttüchtigkeitsanweisung aufgefordert, die Schubumkehr der Triebwerke zu überprüfen.

Dies sei erforderlich, um mögliche Fehlfunktionen des Systems, die eine unkontrollierte Auslösung der Schubumkehr auch während des Fluges verursachen könnten, auszuschließen.

Im Mai 1991 war eine Boeing 767-300 der damaligen Lauda Air (die nichts mit der heute von Austrian Airlines nur noch als Marke betriebenen Airline gleichen Namens zu tun hatte) abgestürzt, nachdem sich während des Fluges die Schubumkehr aktiviert hatte. Alle 223 Menschen kamen dabei ums Leben.

(red)