Österreich

[U] Flughafen Linz: sonntags nicht per öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Letzte Aktualisierung: 23. März 2011 / 10:05 Uhr

Flughafen Linz öffentlich nicht erreichbar

Wer an Sonntagen eine öffentliche Verkehrsanbindung zum Flughafen Linz-Hörsching benötigt, schaut durch die Finger. Der ÖBB-Postbus fährt nicht. Fluggästen bleibt dann nur der eigene Pkw oder das Taxi.

Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden von Fluggästen in der Austrian Wings-Redaktion, dass es an Sonntagen keine Möglichkeit gibt, den Flughafen Linz-Hörsching per Busverbindung zu erreichen. Wer seinen Flug erreichen muss oder am Airport landet, hat zunächst nur die Möglichkeit, aufs Taxi auszuweichen oder mit dem eigenen Auto zu fahren.

Und das, obwohl an Sonntagen im Regelfall genau so viele Flugbewegungen am Airport zu verzeichnen sind wie auch an Samstagen - wo jedoch eine Verbindung im öffentlichen Verkehrsnetz besteht.

Austrian Wings konfrontierte Mario Brunnmayer, Oberösterreich-Pressesprecher der ÖBB, mit diesem Missstand. Die Bahn argumentiert mit zu geringer Auslastung: "Die ÖBB sind der Öffentlichkeit gegenüber verpflichtet, wirtschaftlich und effizient zu agieren. Unter diesem Aspekt, und den damit verbundenen laufenden Gesprächen mit Ländern und Gebietskörperschaften, gestaltet sich das Nahverkehrsangebot im Bus- wie auch Schienenbereich." Man habe die Sonntags-Verbindung in der Vergangenheit angeboten, ein Betrieb konnte jedoch nicht eigenwirtschaftlich aufrecht erhalten werden.

Es gibt, wie uns Austrian Wings-Leser Roland L. mitteilte, zwar einen Shuttle-Bus, der zwischen dem Bahnhof Hörsching und dem Flughafen unterwegs ist. Der Shuttle verkehrt allerdings nur nach telefonischer Anforderung. Ingo Hagedorn vom Blue Danube Airport Linz verweist auf ein am Bahnhof zur Verfügung stehendes Telefon, mit dem der Shuttledienst via Standleitung angefordert werden kann.

Trotz dieser Überbrückungshilfe: "Da bleibt ein mehr als fahler Beigeschmack", so ein Tourismusexperte. "Ein Flughafen, der während seiner Betriebsstunden nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, entbehrt nicht einer gewissen Groteske."

(red Aig)