International

Lufthansa Cargo mit neuen Zielen

MD-11F der Lufthansa Cargo - Foto: Christoph Flink

Shenzhen, Kolkata und Barcelona erweitern Streckennetz der MD-11 / AeroLogic verbindet Frankfurt mit Houston und Lahore

Lufthansa Cargo weitet ihr Netzwerk zum Sommerflugplan deutlich aus: Mit Shenzhen, Kolkata (Kalkutta) und Barcelona werden ab dem 27. März - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen - gleich drei neue Zielorte mit den MD-11 Frachtflugzeugen der Kranichtochter angeflogen. Das texanische Houston wird durch eine Boeing 777F des Joint-Ventures AeroLogic direkt mit dem Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt ebenso verbunden wie Lahore in Pakistan.

"Mit diesen Neuanflügen wird das Netzwerk für unsere Kunden noch attraktiver", sagte Dr. Andreas Otto, Vorstand Produkt, Vertrieb von Lufthansa Cargo. "In Asien bedienen wir dann mehr als 20 Städte direkt mit unseren Frachtflugzeugen und bauen damit unsere Marktposition im wichtigsten Luftfrachtmarkt der Welt weiter aus."

Die chinesische Metropole Shenzhen ist durch ihren Status als Sonderwirtschaftszone und die Lage am Perlflussdelta eines der bedeutendsten Industriezentren der Welt. Mit ihrer Beteiligung an der Frachtfluggesellschaft Jade Cargo International, die dort ihr Drehkreuz betreibt, ist Lufthansa Cargo bereits prominent in Shenzhen vertreten. Ab dem 27. März wird die Millionenstadt dreimal pro Woche mit den MD-11-Frachtflugzeugen von Lufthansa Cargo angesteuert. Die Rückflüge ermöglichen am Lufthansa-Drehkreuz in Frankfurt den direkten Anschluss in das spanische Barcelona. Auch die katalanische Hauptstadt ist damit neu im Frachterflugplan von Lufthansa Cargo. Die Airline bietet mit diesem Flug speziell für Transporte von China nach Spanien schnelle und direkte Verbindungen. Insbesondere die Textilindustrie sorgt auf der Route für eine konstant hohe Nachfrage. Deswegen wird auch Jade Cargo International mit ihren Boeing 747-Frachtflugzeugen die Strecke mit zwei wöchentlichen Flügen weiter bedienen.

Weiter gestärkt wird das dichte asiatische Netz durch den Neuanflug der indischen Metropole Kolkata. Mit den zwei wöchentlichen Verbindungen aus Frankfurt erweitert Lufthansa Cargo die Zahl der indischen Zielorte, die mit eigenen Frachtern bedient werden, zum Sommerflugplan auf sechs.

Das Gemeinschaftsunternehmen AeroLogic sorgt mit seinen Boeing 777-Frachtern für noch bessere Verbindungen zwischen Frankfurt und dem Süden der Vereinigten Staaten. Den Kunden von Lufthansa Cargo steht nun immer samstags ein Direktflug zwischen Frankfurt und Houston zur Verfügung. Auch Lahore wird das Netzwerk von AeroLogic erweitern. Jeweils sonntags wird die Stadt im Norden Pakistans von Frankfurt aus mit den Boeing 777 Frachtflugzeugen angesteuert.

(red / Lufthansa Cargo)