International

MD Helicopters und Boeing beginnen Gemeinschaftsproduktion

Boeing AH-6i Light

MD Helicopter und Boeing haben bekannt gegeben, bei der Produktion der Boeing AH-6i Light, einem Kampf- und Aufklärungshubschrauber, künftig zusammenzuarbeiten.

Nach einem entsprechenden Memorandum, das bereits im Juli 2010 unterzeichnet worden war, wurden nun die Verträge für eine Langzeit-Kooperation für die AH-6i Produktion ausgearbeitet.

Lynn Tilton von der MD-Geschäftsführung sagte: "Wir freuen uns auf eine lang andauernde und gegenseitig hilfreiche Partnerschaft mit Boeing bei der Entwicklung eines State-Of-The-Art-Luftfahrzeuges auf amerikanischem Boden mit amerikanischer Arbeitskraft."

Als Teil des Übereinkommens aus 2010 haben Boeing und MD-Melicopter ein Team zur Erörterung von Möglichkeiten rund um Produktion, Fertigung und Verkauf der AH-6i an militärische und zivile Kunden gegründet.

Die AH-6i wird die aktuellste Version des kampferprobten AH-6M-Modells, welches bei den Special Operation Forces der US-Army zum Einsatz kommt. Das Fluggerät wird über flexible Konfigurationsmöglichkeiten, ein spezielles Design für den Kampfeinsatz, modernste Cockpitgestaltung sowie hochsensible Sensorik und Waffensysteme verfügen.

(red Aig)