International

Spanien - Tarifkonflikt mit Fluglotsen beigelegt

Der Tarifstreit zwischen der Regierung den spanischen Fluglotsen ist beendet. Schlichter Manuel Pimentel sprach in einem Schlichtungsverfahren einen Schiedsspruch, wonach die spanischen Lotsen künftig zwar weniger arbeiten, dafür aber auch entsprechend weniger verdienen sollen.

"Die Fluglotsen in Spanien arbeiten bislang mehr als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern, aber sie verdienen auch erheblich mehr", sagte der Schlichter.

Im Dezember 2010 hatte ein wilder Streik der spanischen Fluglotsen den Luftverkehr in Spanien für rund 20 Stunden lahm gelegt. Rund 700.000 Passagiere waren damals betroffen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fluglotsenstreik in Spanien – 200.000 Reisende sitzen fest

(red)