Österreich

Bodensee Airline Intersky erstmals mit Verlust

Foto: Intersky

Wie der deutsche Onlinedienst aero.de berichtet, schrieb die Bodensee Airline Intersky im Jahr 2010 zum ersten Mal nach sechs Jahren Verlust.

Zwar hätten sich die Passagierzahlen "kräftig um über 30 Prozent von 185.000 auf 250.000 Fluggäste" erhöht, der Umsatz sei jedoch nur um rund 10 Prozent auf 29 Millionen Euro gestiegen und damit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Die endgültigen Zahlen würden "gegen Ende April" vorliegen, hieß es.

Das schwache Ergebnis begründete Intersky-Geschäftsführer Claus Bernatzik laut aero.de mit "betrieblichen Einschränkungen (Aschewolke, Wintereinbrüche) und der konjunkturbedingt schwachen Nachfrage im ersten Halbjahr."

Prognose für 2011

Für 2011 rechne Bernatzik trotz höherer Ticketpreise und einem zu erwartenden Rückgang bei den Passagierzahlen jedoch wieder mit schwarzen Zahlen.

(red)