International

Flughafen Stuttgart mit Passagierplus

Mehr Passagiere im 1. Quartal 2011 - Über 300.000 Osterreisende erwartet

Im ersten Quartal 2011 wurden am Flughafen Stuttgart insgesamt 1.722.389 Passagiere gezählt, das sind 1,5 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres (1.697.161). Die Zahl der Flugbewegungen liegt mit 29.826 Starts und Landungen um 0,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum (29.658 Bewegungen). Der Einsatz größeren Fluggeräts und steigende Auslastung führte 2010 noch zu einem Rückgang der Bewegungen am Landesflughafen um 4,4 Prozent.

Im März 2011 gingen die Passagierzahlen sowohl an den bundesdeutschen Flughäfen als auch europaweit leicht zurück. Am Landesflughafen sanken die Fluggastzahlen im März um 2,3 Prozent, die Flugbewegungen waren ebenfalls um 2,2 Prozent rückläufig. Als Ursachen werden die Unruhen in Nordafrika genannt, von denen die Urlaubsregionen Ägypten und Tunesien weiterhin betroffen sind, und die Katastrophe in Japan. Bei den neuen Buchungen registrierten die Reiseveranstalter im März eine deutliche Zurückhaltung, die Vorbuchungen für die Sommermonate sind jedoch unverändert gut.

(red / Flughafen Stuttgart)