International

Germanwings: Brandgeruch im Cockpit

Eine Schwestermaschine des betroffenen A319 - Foto: Max Hrusa
Eine Schwestermaschine des betroffenen A319 - Foto: Max Hrusa

Am 28. April kam es auf dem Germanwings Flug 4U 3751 von Wien nach Hannover zu einem Zwischenfall. Die Maschine vom Typ Airbus A319 (Reg.: D-AGWB) befand sich mit 86 Passagieren an Bord in einer Flughöhe von 34.000 Fuß rund 38 Kilometer nordwestlich von Linz als die Besatzung plötzlich Brandgeruch im Cockpit bemerkte.

Die Piloten führten daraufhin einen Notabstieg auf eine Höhe von 10.000 Fuß durch und landeten anschließend sicher in Nürnberg.

Die Passagiere wurden danach mit Bussen in das rund 480 Kilometer entfernte Hannover befördert.

Wie der Aviation Herald berichtet, hätten die Techniker der Airline weder im Cockpit noch in der Kabine Spuren eines Feuers entdeckt.

Ob der Brandgeruch eventuell in Zusammenhang mit verbranntem Triebwerksöl, das über die Klimaanlage in die Kabine gelangen kann, stehen könnte, ist ebenfalls noch unklar.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Öldämpfe an Bord von Air Berlin A330

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema "Kontaminierte Kabinenluft"

(red)