International

Lufthansa Cargo fliegt Hilfsgüter nach Japan

MD-11F der Lufthansa Cargo - Foto: Konstantin von Wedelstädt
MD-11F der Lufthansa Cargo - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Lufthansa Cargo und die EU-Kommission haben mit einem Hilfsflug für schnelle Unterstützung der vom Erdbeben betroffenen japanischen Bevölkerung gesorgt. Die Frachtairline stellt hierfür einen Sonderflug von Frankfurt nach Tokio kostenlos zur Verfügung. An Bord der Frachtmaschine vom Typ MD-11 befanden sich rund 70 Tonnen Hilfsgüter. Transportiert wurden vor allem Decken, die im Norden Japans, der vom kalten Winterwetter betroffen ist, dringend benötigt werden. Organisiert wurde der Flug gemeinsam mit der Europäischen Kommission. Die Hilfsgüter wurden von den Regierungen aus Dänemark, den Niederlanden sowie Litauen gespendet.

"Es ist für Lufthansa Cargo selbstverständlich bei einer solchen humanitären Katastrophe schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Karl Ulrich Garnadt.

(red / Lufthansa Cargo)