International

UTair plant Ankauf von 24 Superjet SSJ-100

Die russische Fluggesellschaft UTair will bis zum Jahr 2013 24 der neuen Superjets SSJ-100 aus dem Hause Suchoj erwerben. Dies sagte der Generaldirektor des Unternehmens, Andrej Martirosov laut der Internetzeitung gazeta.ru.

Am Donnerstag war Martirosov in Toulouse bei der feierlichen Übergabe des ersten französisch-italienischen Regionalflugzeuges ATR 72-500 dabei. Diese Flugzeuge seien wegen des geringen Kraftstoffverbrauchs und der Benutzerfreundlichkeit für Flüge mit der Reichweite von 500-800 km ideal geeignet. Aber Russland mit seinen Distanzen benötige dringend eine größere Palette von Regional-Jets wie z.B. den Suchoj Superjet 100, sagte Martirosov.

Der SSJ-100 war am 20. April 2011 an den Erstkunden Armavia geliefert worden. Der erste Linienflug des Superjets fand am 21. April 2011 von Jerevan nach Moskau - Scheremetjevo statt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Amavia erhält ersten Superjet SSJ-100

UTAir bestellt 20 ATR 72-500

(red CP)