International

Honda präsentiert HondaJet in Genf

Auf der diesjährigen European Business Aircraft Association (EBACE) in Genf präsentiert Honda Aircraft Company, Inc. vom 17. bis 19. Mai einem breiten Fachpublikum die neuesten, beeindruckenden Fortschritte im HondaJet-Programm. Als exklusiver HondaJet Vertragshändler unterstützt Rheinland Air Service als HondaJet Central Europe den Messeauftritt, in dessen Fokus der Mock Up des HondaJet steht. Das 1:1 Model des Flugzeugrumpfes überzeugt auf ganzer Linie und präsentiert erstmalig serienkonform das Cockpit, den Kabinenkomfort und die Ausstattung.

Der HondaJet hat in den letzten Wochen wichtige Meilensteine erreicht und somit bedeutende Hürden auf dem Weg zur Produktion und Auslieferung Ende 2012 erfolgreich genommen. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses werden insgesamt 6 Test-Flugzeuge eingesetzt. Der erste FAA-konforme, „Advanced Light Jet“ HondaJet ist bereits seit Dezember 2010 in der Luft und hat mit einer geflogenen Höchstgeschwindigkeit von 425 KTAS (489 mph) auf 30.000 Fuss und einer maximalen Mach-Geschwindigkeit von 0,72 über 30.000 Fuss bereits Erwartungen übertroffen. Im weiteren Verlauf der Flugtests in Greensboro, North Carolina, USA, erreichte der Jet Ende April 2011 auch die maximale Flughöhe von 43.000 Fuß. Die prognostizierte Steiggeschwindigkeit von 3.990 Fuß pro Minute konnte ebenfalls erfolgreich getestet und bestätigt werden.
Mit dem Ziel: die Auslieferung des ersten HondaJet Ende 2012, fest vor Augen durchläuft derzeit ein weiterer Jet erste Strukturtest. Noch in diesem Sommer werden zwei weitere Flugzeuge zur Flotte der Testflugzeuge stoßen um den Zertifizierungsprozess weiter voranzutreiben.

Auch auf dem Unternehmensgelände in Greensboro laufen die Vorbereitungen für den Start des HondaJet-Produktionsprozess auf Hochtouren. Der Bau des Entwicklungs- und Produktionsgebäude wurde vollendet, die Mitarbeiter und Teams konzentrieren sich nun auf die Produktion und den optimalen Service am Kunden. Spezialisierte Customer Support Team, Wartungs- und Spare Parts Spezialisten arbeiten bereits heute an ausgefeilten Strukturen, die dem Endkunden eine optimale Versorgung und besten Service garantieren werden.

Auf der EBACE 2011, der wichtigsten Branchenmesse in Europa, unterstützten die Vertreter von Honda Central Europa die Präsentation der kürzlich erzielten Meilensteine in der Entwicklung des HondaJets. Sie stehen den Kunden in Halle 7 am Stand 7021 gern für ausführliche Gespräche zur Verfügung, informieren zu den beeindruckenden Leistungsdaten des HondaJets und beraten in allen Fragen zum Erwerb des Jets. Natürlich sind die Kunden auf der EBACE auch gern eingeladen sich persönlich vom herausragenden Kabinenkomfort zu überzeugen und selbst im HondaJet Platz zu nehmen.

Dieser Advanced Light Jet setzt neue Maßstäbe: dank innovativem Design und zukunftsweisender Fertigung verbindet er hohe Leistung mit herausragender Triebwerkseffizienz. Die großzügige Kabine mit separater Toilette bietet 2+5 Passagieren den besten Reisekomfort seiner Klasse.

Als exklusiver HondaJet Vertragshändler in Zentral Europa vertreibt Rheinland Air Service den neuen Business Jet. Zum umfangreichen Customer Support Programm gehört das neue Sales- und Servicecenter, das in den nächsten Jahren am München Executive Airport in Oberpfaffenhofen entstehen soll. HondaJet Central Europe bietet dort umfassenden Service und Support einschließlich Handling rund um den HondaJet.

Über HondaJet

Honda Aircraft Company, Inc., ein Tochterunternehmen der Honda Motor Company, Ltd., hat bereits mehr als 100 Aufträge für den „Advanced Light Jet“ HondaJet, erhalten. Der erste HondaJet mit einem Preis von rund 4,5 Millionen US$ soll im dritten Quartal 2012 ausgeliefert werden und ist Hondas erstes kommerzielles Flugzeug. Es wird dem Ruf des Unternehmens für dynamische Leistungsfähigkeit in Verbindung mit ausgezeichneter Effizienz gerecht werden.

Der HondaJet vereinigt viele innovative technologische Fortschritte im Bereich des Flugzeugdesigns, darunter die einmalige Konfiguration der Triebwerke über den Flügeln, die die Leistungsfähigkeit und die Treibstoffeffizienz des Flugzeuges durch die Reduzierung des Luftwiderstandes im Flug eindrucksvoll verbessert. Dieser innovative Ansatz im Entwurf eines Flugzeuges reduziert auch den Lärm, der am Boden wahrgenommen wird und erlaubt eine größere Kabine und mehr Platz für das Gepäck. Der HondaJet wird von zwei neu-entwickelten, treibstoffeffizienten GE Honda HF120 Turbofan Jetmotoren angetrieben.

(red / HondaJet Europe)