International

ICAO fordert mehr Sicherheit auf Startbahnen

Fast eine Drittel aller Flugzeugunglücke weltweit ereignen sich am Boden. Von 1429 zwischen 1995 und 2008 registrierten Zwischenfällen, hätten sich 431 bei Start oder Landung ereignet, erklärte Nancy Graham, ICAO Direktorin am Dienstag im kanadischen Montreal beim Runway Safety Symposium.

Als eine der Ursachen nannte Graham mangelhafte Start- und Landebahnmarkierungen sowie Fluglotsen- und Pilotenfehler.

Zwar sei die Zahl der Unfälle im vergangenen Jahr auf einen Rekordtiefstand gesunken, angesichts der zu erwartenden Zunahme des Flugverkehrs um 70 Prozent in den kommenden 10 Jahren sei mit einem Anstieg von Unfällen zu rechnen.

"Flughafen- und Flugzeugbetreiber, Piloten- und Fluglotsenverbände, Flugzeug- und Avionikhersteller sowie Flugsicherungsunternehmen und Behörden spielen allesamt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von effektiven Strategien für Sicherheit auf den Start- und Landebahnen", so die ICAO Direktorn.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Der Todesflug der "Mozart"

(red)